Närrisches Treiben am heiligen Ort

Ökumenischer Abendgottesdienst Grundlage  “Al dente” &  “A point”

See & Gaster Zeitung, 12.2.2014

“Wir erleben über das ganze Jahr oftmals Schweres. Der Narrengottesdienst gibt Gelegenheit einmal fröhlich zu sein, an einem ungewohnten Ort.”

Nicht die Glocken vom Kirchturm luden die Fasnächtler zum Narrengottesdienst ein, sondern die Glocken der Einscheller. So sicher wie jedes Jahr am 11.11. die Fasnacht beginnt, so sicher ist es, das ein Team den Narrengottesdienst in Uznach vorbereiten. Er ist die Stunde der harten Töne, des stillen Gebets, der Besinnung und Fröhlichkeit. Am diesjährigen Narrengottesdienst vom Freitagabend in der Stadtkirche fragte Pastoralassistentin Annemarie Marty: “haben sie schon das Nachtessen eingenommen, hoffentlich nicht, denn wir laden sie zum gemeinsamen Mal ein”.

Als Grundlage zu diesem aussergewöhnlichen ökumenischen Abendgottesdienst bildeten die Sendungen “Al dente” vom Schweizer Fernsehen und “A point” vom Schweizer Radio. Beide Gerichtzubereitungen brauchen etwas Biss. Hat nicht auch die Frohe Botschaft von Jesus Biss? Das Decor der Kirche und die Mitwirkenden des 12. Narrengottesdienstes haben sich dem Motto angepasst. Ohne Rast und Ruh suchte Diakonin Kathrin Schaub das perfekte Rezept. Sie wagte sich an den Chefkoch, der ihr mithelfen sollte ein gutes Rezept zu finden für ein genussvolles Risotto. Der Koch bittet zu Tisch, aber alle eingeladenen Gäste fanden eine Ausrede. Keine Zeit, wichtige Geschäfte, Shoppen und Fitness  sind wichtiger. Dazu passte Lesung und Predigt von Lukas, der vom grossen Festmahl berichtete, an dem niemand teilnehmen wollte oder konnte. Annemarie Marty ging vertieft in das Geheimnis der Schrift  ein, das allen die Sinne für ein gemeinsames Zusammensein öffnen sollte. Die Fürbitten wurden von den drei Fasnachtsgruppen vorgetragen, die auf Reis, Wein, Wasser, Salz und Pfeffer gemünzt waren. Die begeisterten Kirchenbesucher, teilweise verkleidet wurden immer wieder mit Vorträgen der Guggenmusig Tschäderi Bomm unterhalten. Die Messebesucher zeigten Respekt für die tolle Inszenierung des erneuten Narrengottesdienstes. Auf dem Kirchplatz sorgte die Guggenmusig für echte Fasnachtsstimmung. Die Buchwaldhexen verteilten ihren heissen Hexenpunsch und der Chefkoch präsentierte ein aussergewöhnlich schmackhaftes Risotto. Im BGZ wartete der Kinderchor auf Gäste, denn sie haben mit Cornelia Meier einen bunten Strauss lustige Lieder zusammengebunden. Die Kolpingsfamilie sorgte im dekorierten Saal für das leibliche Wohl der Gäste an der Pfarreifasnacht.