– der Grund der Betrachtung des Geheimnisses der Frau

Franziskus erinnert an den 25. Jahrestag der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens ‘Mulieris dignitatem’

KathTube

Rom, kath.net/as, 15. August 2013

Nach der heiligen Messe in Castel Gandolfo zum Hochfest Mariä Himmelfahrt betete Papst Franziskus das Mittagsgebet des Angelus. Der Weg Mariens in den Himmel habe mit jenem Ja seinen Anfang genommen, das sie dem Engel des Herrn in Nazaret all Antwort gegeben habe. Jedes “Ja” zum Willen Gottes sei in der Tat ein Schritt hin zum Himmel, hin zum ewigen Leben: “Gott will uns bei sich, in seinem Haus!”

Der Papst erinnerte dann an den 25. Jahrestag der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens Mulieris dignitatem über die Würde und Berufung der Frau. Franziskus sprach den Wunsch aus, dass die Anregungen des Dokuments wieder aufgenommen und weiterentwickelt werden. Der Grund sei Maria: “Machen wir uns das Gebet am Ende des Schreibens zueigen (Nr. 31): damit alle Frauen in der Betrachtung des biblischen Geheimnisses der Frau, das in Maria konzentriert ist, sich selbst und die Fülle ihrer Berufung finden”.

Franziskus betete auch für die Opfer der jüngsten Unruhen in Ägypten und betonte die Notwendigkeit von Frieden, Versöhnung und Dialog.