‘Ich wollte eigentlich in eines dieser Häuser gehen…’

…aber dann wurde ich durch die Neugierde hier in die Kirche gezogen …

“Dann habe ich mir gesagt, so, du fängst jetzt ein neues Leben an.” Der Kölner Kardinal Joachim Meisner berichtete von einer Umkehrgeschichte beim Eucharistischen Kongress

Köln, kath.net, 10. Juni 2013

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner zeigte sich am Sonntag über den Eucharistischen Kongress sehr zufrieden. Vor Journalisten erzählte er dabei eine Geschichte, die ihn sehr bewegt habe wie “Radio Vatikan” berichtet. So berichtete der Kardinal: “In einem Kollektenkörbchen lag ein Hundert-Euro-Schein und dabei war ein Zettel, auf dem stand geschrieben, ‘Ich wollte eigentlich in eines ‘dieser Häuser’ gehen, aber dann wurde ich durch die Neugierde hier in die Kirche gezogen und habe mir das angeschaut.

Dann habe ich mir gesagt, so, du fängst jetzt ein neues Leben an und gehst nicht mehr in gewisse Etablissements. Der Anfang dazu ist jetzt dieser Hundert-Euro-Schein.’ Der ganze Eucharistische Kongress hat sich damit schon gelohnt.”