US-Bischöfe: Zehn Gebete für das Jahr des Glaubens

“Credo” bis “Gebet für die Neuevangelisierung”

US-amerikanische Bischofskonferenz schlägt zehn Gebete für das Jahr des Glaubens vor und spannt den Bogen von altbewährten Texten wie dem “Credo” bis zum neuen “Gebet für die Neuevangelisierung”.

Von Petra Lorleberg
Washington D.C., kath.net/pl, 14. Dezember 2012

“Zehn Gebete für das Jahr des Glaubens” schlägt die US-amerikanische Bischofskonferenz auf ihrer Homepage vor. Der Verfasser dieses spirituellen Impulses ist Bischof David Ricken, der Vorsitzende des Komitees für Evangelisation und Katechese der US-amerikanischen Bischofskonferenz und Bischof der US-Diözese Green Bay/Wisconsin.

Bischof Ricken hatte bereits “Ein persönliches Zehn-Punkte-Programm” zum Jahr des Glaubens aufgestellt, kath.net hat berichtet.
Die katholischen Bischöfe in den USA verstehen das von Papst Benedikt XVI. ausgerufene Jahr des Glaubens als “eine Möglichkeit für jeden Katholiken, sich persönlich Jesus Christus zuzuwenden, ihm in den Sakramenten zu begegnen, besonders in der Eucharistie, und den Glauben und die Kirche wiederzuentdecken”.

Die “Zehn Gebete für das Jahr des Glaubens” (© für die Übersetzung: kath.net):

1. Das “Grosse Glaubensbekenntnis”. Im Jahr des Glaubens geht es darum, zu den Grundlehren der Kirche zurückzukehren und sich von ihnen stärken zu lassen. Dieses Gebet, welches das offizielle Gebet des Jahres des Glaubens ist, drückt die Herzmitte des christlichen Glaubens aus.

2. Das “Vaterunser”. Wie das Credo ist auch das Vaterunser so zentral für den Glauben, dass wir es in jeder Messe beten. Das Jahr des Glaubens möchte auch zur persönlichen Begegnung mit Jesus Christus ermutigen. Dieses Gebet zu sprechen, das er uns gab, bringt uns näher zu ihm.

3. Das “Gegrüsset seist du Maria”. Auch Maria wird den Christen immer helfen und sie zu ihrem Sohn bringen.

4. Das “Ehre sei dem Vater…”. Diese Doxologie, diese kurze Lobpreishymne, drückt wunderschön den Kern unseres Glaubens an einen ewigen und dreifaltigen Gott aus.

5. Das “Magnifikat”. Marias Lobgesang im Lukasevangelium (Luk 1,46-55) gibt uns Einblick in den Glauben einer Person, die Gott so sehr vertraut hat, dass Gott durch sie in die Welt gekommen ist.

6. Das “Benediktus”. Der Lobgesang des Zacharias, dieses Gebet, das sich ebenfalls im Lukasevangelium findet (Luk 1,68-79), gibt einen weiteren eindrücklichen Beleg für den Glauben von jemandem, der erfahren hat, wie Gottes Güte in der Welt wirkt.

7. Das “Memorare”. Das Memorare, ein weiteres kraftvolle Mariengebet, erinnert das Gottesvolk daran, dass Maria unsere Mutter ist und dass wir mit allem zu ihr kommen können (zu finden im Katechismus der Katholischen Kirche – Kompendium: KKK-K S. 232)

8. Der Akt der Reue, des Glaubens, der Hoffnung und Liebe. Die meisten Menschen kennen den Akt der Reue nur aus der Beichte, aber die Akte des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe sind ebenso wertvoll für das tägliche Gebetsleben eines Christen (KKK-K S. 238).

9. Gebete zu Engeln. Kinder lernen das Gebet zu ihrem Schutzengel, und Erwachsene lernen das Gebet zum Erzengel St. Michael. Beides sind hilfreiche Erinnerungen daran, dass es nötig ist, täglich um Gottes Schutz und Führung zu bitten.

10. Das Gebet für die Neuevangelisierung. Der Zweck des Jahres des Glaubens ist es, Katholiken in ihrer Glaubenspraxis zu erneuern und zu stärken, damit sie die Welt mit ihrem Beispiel inspirieren können. Dies ist die Neuevangelisation.

Das Gebet für die Neuevangelisierung (© für die Übersetzung: kath.net):

Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt? Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? (Röm 10,13-15)

Himmlischer Vater, giesse deinen Heiligen Geist aus, um mich mit diesen Worten aus der Heiligen Schrift zu inspirieren.
Wecke in meiner Seele den Wunsch, meinen Glauben zu erneuern und meine Beziehung mit deinem Sohn, unserem Herrn Jesus Christus, zu vertiefen, so dass ich wahrhaft an die Frohe Botschaft glauben kann und sie leben kann.

Öffne mein Herz, damit ich das Evangelium höre und gewähre mir das Vertrauen, die Frohe Botschaft anderen zu verkünden.
Giesse aus deinen Geist, damit ich die Kraft finde, vorwärts zu gehen und das Evangelium durch meine Worte und Taten im meinem Alltagsleben zu bezeugen.

Und wenn ich zögere, dann erinnere mich: Wer sonst, wenn nicht ich, soll das Evangelium verkünden? Wann sonst, wenn nicht jetzt, soll das Evangelium verkündet werden? Was sonst, wenn nicht die Wahrheit des Evangeliums, sollte ich verkünden?

Gott unser Vater, ich bitte darum, das ich durch den Heiligen Geist den Ruf der Neuevangelisierung höre, damit ich meinen Glauben vertiefe, damit ich in der Zuversicht wachse, das Evangelium zu verkünden, und damit ich freimütig die rettende Gnade deines Sohnes Jesus Christus bezeuge, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

kath.net-Buchtipp Katechismus der katholischen Kirche, Kompendium Vatikan/Deutsche Bischofskonferenz 256 Seiten; m. Farbillustr. 2005 Pattloch; Libreria Editrice Vaticana ISBN 978-3-629-02139-7 Preis 13.30 €

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net