Der Papst in den USA

Der Papst in den USA: Möglichkeit einer Begegnung mit Putin bei den Vereinten Nationen; Empfang durch Präsident Obama in der “Andrews Air Force Base”

kinder dieser WeltDie Bevölkerung sieht dem Besuch des Heiligen Vaters mit Begeisterung entgegen. Die Wandmalerei in Manhattan wurde fertiggestellt, und auf den Strassen und in den Geschäften befinden sich für Fotos vorgesehene Kartonfiguren des Heiligen Vaters.

Rom, Staff Reporter

In wenigen Wochen wird der Heilige Vater die Vereinigten Staaten bereisen: Im Rahmen der Vorbereitung darauf herrscht rege Betriebsamkeit unter der Bevölkerung und aus den USA werden bereits unbestätigte Informationen über die bevorstehende neunte internationale Reise des argentinischen Papstes bekannt. Darunter auch die Meldung, wonach es zu einem Zusammentreffen zwischen Bergoglio und dem Präsidenten der Russischen Föderation Vladimir Putin am Sitz der UNO in New York kommen könnte, dessen Besuch seitens des Papstes für den 25. September anberaumt ist.

Diese Nachricht wurde gestern von der US-amerikanischen Presse unter Berufung auf Vatikanquellen verbreitet. Demnach hätte der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei der UNO in New York, Msgr. Bernardito Auza, einigen lokalen Radiosendern gegenüber bekanntgegeben: “Der Papst wird Putin treffen, sofern er pünktlich ist…” Ein neuer Termin für ein Treffen der beiden Oberhäupter sei daher insofern plausibel, als am Sitz der internationalen Organisation die Generalversammlung stattfindet, an der anlässlich der Eröffnung der 70. Sitzungsperiode mehr als 60 Staats- und Regierungschefs teilnehmen werden. Viele von ihnen werden am Tag des Papstbesuches anwesend sein und dessen Ansprache vernehmen.

Es sei daran erinnert, dass sich Franziskus nach Paul VI. (4. Oktober 1965) und Johannes Paul II. (2. Oktober 1979 und 5. Oktober 1995) sowie Benedikt XVI. (18. April 2008, vor 7 Jahren) als vierter Papst an die Vereinten Nationen wenden wird. Darüber hinaus wird der Heilige Vater – der am Tag seiner Ankunft von Generalsekretär Ban Ki-moon und dessen Frau Ban Soon-taek empfangen wird – mit zahlreichen anwesenden Staatsoberhäuptern die “Nachhaltigkeitsziele 2015-2030” unterzeichnen wird. Ebenso soll ein Privatgespräch zwischen Ban Ki-moon in dessen Büro vorgesehen sein. Anschliessend sind eine Präsentation der Delegationen, der Austausch von Geschenken und die Unterzeichnung des Ehrenbuches geplant. Ein weiterer Programmpunkt ist ein Aufenthalt bei der Green Wall, wo der Papst zum Gedenken der während ihrer Mission verunglückten UN-Beamten einen Blumenkranz niederlegen wird.

Offiziell ist hingegen die am 9. September vom Weissen Haus in Umlauf gebrachte Mitteilung, wonach Franziskus am 22. September nach seiner Rückkehr nach Santiago di Cuba die “Andrews Air Force Base” aufsuchen (16.00 Uhr Ortszeit; 22.00 Uhr in Mitteleuropa) und dort von Präsident Barack Obama und dessen Gemahlin Michelle empfangen werden wird. Papst Bergoglio ist somit nach Benedikt XVI. am 16. April 2008 durch George Bush der zweite Papst, dem die Begrüssung durch einen US-Präsidenten bei der berühmten Militärbasis zuteilwird. Laut dem Internetportal “Il Sismografo” hatte der damalige Vizepräsident der Vereinigten Staaten Walter Frederick Mondale bereits am 6. Oktober 1979 Papst Johannes Paul II. im Rahmen dessen ersten USA-Besuches willkommen geheissen.

Anschliessend wird die US-amerikanische Bevölkerung Franziskus später einen herzlichen Empfang bereiten. Bereits seit Wochen werden in den sozialen Netzwerken virale Trends zur Feier der Papstreise verbreitet. Darunter befindet sich das typisch amerikanische Phänomen der “Coutouts” – lebensgrosse Kartonprofile, die im Allgemeinen berühmte Musiker oder Filmschauspieler darstellen. Zahlreiche Kartonbilder des Papstes schmücken in diesen Tagen Strassen, Geschäfte und Plätze und viele Personen posten auf Facebook und Twitter Fotos “mit dem Papst”.

Unterdessen wurde zwischen 8th Avenue und 34th Street in Manhattan neben Penn Station und Madison Square Garden (wo der Papst am 25. September einer hl. Messe vorstehen wird) die von der Diözese Brooklyn in Auftrag gegebene grosse Wandmalerei zur feierlichen Begehung der Ankunft des Papstes fertiggestellt. Die Idee für das Werk stammt von der DeSales Media Group, der technischen und kommunikativen Komponente der Diözese. Dargestellt ist ein lächelnder und der Menge mit der Hand zuwinkender Papst Franziskus. Der Zeitpunkt für die Entfernung der Wandmalerei ist noch nicht offiziell bekannt; ein mögliches Datum ist der 5. Oktober.