Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen

Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen: Gordischer Knoten oder ungeahnte Möglichkeiten?

Nachdenkliches zur kommenden Bischofssynode 2015

“Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.” Damit sind allen die Hände gebunden – dem Brautpaar, der kirchlichen Öffentlichkeit, dem Amtsträger und der Kirche insgesamt. Oder doch nicht? Die Redebeiträge der Weltbischofssynode und Stellungnahmen im Weltepiskopat ebenso wie die Stimmen von Seelsorgern und Betroffenen gehen in ganz unterschiedliche Richtungen. Was sind die Themen, was die Argumente? Der Münchener Pastoraltheologe Andreas Wollbold gibt Orientierung in dieser schwierigen Diskussion. Er erläutert biblische, geschichtliche, dogmatische, moraltheologische, kirchenrechtliche sowie pastorale Fragen und diskutiert, ob die “Oikonomia” der orthodoxen Kirche einen gangbaren Weg darstellt.

Schliesslich entwickelt er vier eigene Vorschläge zur Erneuerung der Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen.

Rezension amazon (2)

Autor: Andreas Wollbold
Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Pustet, F; Auflage: 1 (Februar 2015)