Abtreibung – Ein neues Menschenrecht?

Abtreibung ist zum millionenfachen, staatlich finanzierten, alltäglichen Geschehen geworden

Das Lebensrecht des ungeborenen Kindes hat in der öffentlichen Diskussion kaum noch einen Stellenwert.

Krefeld, kath.net/pm, 8. Oktober 2012

Ein “gesellschaftlicher Kompromiss” sollte den Streit über die Abtreibung in Deutschland vor etlichen Jahren beenden. In der Formel “straffrei, aber rechtswidrig” fand er seinen Ausdruck.

Inzwischen wird Abtreibung – angeblich im Interesse der “reproduktiven Gesundheit” der Frauen und ihres Selbstbestimmungsrechts – weltweit sogar als “Menschenrecht” propagiert. Abtreibung ist zum millionenfachen, staatlich finanzierten, alltäglichen Geschehen geworden. Das Lebensrecht des ungeborenen Kindes hat in der öffentlichen Diskussion kaum noch einen Stellenwert.

Gefördert von UNO und EU wird die Tötung Ungeborener bedenkenlos angeboten und praktiziert, als scheinbar selbstverständliche medizinische Dienstleistung, Instrument der Geburtenplanung oder gar als “Menstruationsregulierung”.

Die zwölf Autorinnen und Autoren dieses Buches setzen sich aus unterschiedlicher fachlicher Perspektive mit dieser Entwicklung kritisch auseinander. Sie zeigen ihre verhängnisvollen Folgen auf, für die Frauen selbst, aber auch für Familie und Gesellschaft, und beleuchten die Rolle der Ärzteschaft wie der Medien.

Das Buch vermittelt eine Fülle von Informationen, über die verfügen muss, wer für den Lebensschutz ungeborener Kinder und für den Schutz der Gesundheit von Frauen verantwortlich oder an ihm wirklich interessiert ist.

Buchtipp Abtreibung – Ein neues Menschenrecht? Bernward Büchner / Claudia Kaminski Mechthild Löhr (Hg.) 192 Seiten, Paperback SINUS-Verlag ISBN 978-3-88289-811-8 15,30 €

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel