Papst beim Angelus: “Wir haben eine Mutter im Himmel”

Ihre Aufnahme in den Himmel gibt uns Hoffnung und Zuversicht

“Wir haben eine Mutter im Himmel”: Das sagte Papst Benedikt an diesem Mittwoch beim Angelusgebet in seiner Sommerresidenz Castelgandolfo.

“Am heutigen Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel grüsse ich von Herzen alle deutschsprachigen Pilger hier in Castelgandolfo. Dieser Festtag ist nicht nur ein Bekenntnis zu Maria, sondern ein Bekenntnis zum Menschen und zur Herrlichkeit des Himmels, zu der der Mensch berufen ist. An Maria wird sichtbar, dass Gott einen Mensch mit Leib und Selle erlösen und ihn ganz bei sich haben möchte. Ihre Aufnahme in den Himmel gibt uns Hoffnung und Zuversicht.

Der Himmel ist nicht eine weit entfernte und unbekannte Zone des Universums, er gehört in die Geographie des Herzens. Er ist uns nahe, weil Gott uns nahe ist; wo Gott ist, ist der Himmel. Und wir haben eine Mutter dort, die uns zusammen mit ihrem Sohn Jesus erwartet. Wir werden erwartet! Und sie steht für uns ein, damit auch wir den Weg dorthin finden. Von Herzen wünsche ich euch und euren Familien einen schönen und gesegneten Festtag.“
(rv 15.08.2012 sk)

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel