Mariä Himmelfahrt

“Aufnahme Mariens in den Himmel”

Dieses Hochfest feiert die Kirche am 15. August. Am 1. November 1950 hat Pius XII. die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen worden sei, feierlich als Glaubenssatz verkündet. Die Wurzeln des Festes reichen aber viel weiter zurück. Schon wenige Jahre nach dem Konzil von Ephesus aus dem Jahr 431 ist Mariä Himmelfahrt in der Ostkirche bezeugt. Das Konzil hatte Maria als “Gottesgebärerin” bezeichnet.

Der byzantinische Kaiser Mauritius macht den 15. August am Ende des sechsten Jahrhunderts zu einem staatlichen Feiertag. Seit dem siebten Jahrhundert feiert dann auch die Westkirche das Fest. – Vom Inhalt her verweist Mariä Himmelfahrt auf Jesus, den Sohn Mariens; schliesslich ist die Aussage, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, in der einzigartigen Verbindung zu ihrem Sohn begründet. Das Dogma sagt aus, dass bei Maria als dem ganz erlösten Menschen und als dem Urbild der Kirche bereits erfüllt ist, worauf die Christen bis zum Ende der Zeiten noch warten.
(rv/te deum/kloster beuron 15.08.2012 sk)