Von der Leichtigkeit, Gott zu finden

Das innere Gebet der Madame Guyon

Kurzbeschreibung

Zu ihren Lebzeiten umstritten und verfolgt, hat Jeanne-Marie Guyon (1648-1717) eine geistliche Lehre des inneren Gebets entwickelt. Angesichts der Kräfte unserer Welt zeigt Madame Guyon von Jesus Christus her einen Weg zur Mitte, der befreiend ist, weil er nicht noch mehr Anstrengung und Leistung verlangt, sondern die eigene Aktivität zur Ruhe bringen will, um ein stilles Geschehenlassen von Gott her zu ermöglichen.

Vielleicht ist diese Ermutigung heute aktueller denn je … Der evangelische Theologe Gottfried Arnold übersetzte ihre Schriften 1701 ins Deutsche. Gerhard Tersteegen machte ihre Gedanken innerhalb des Pietismus fruchtbar, und so findet sich ihr Einfluss auch bei August Hermann Francke, Nikolaus von Zinzendorf oder Johann Heinrich Jung-Stilling. Später schrieb z. B. Hedwig von Redern über Madame Guyon. Ihre Einsichten zogen weite Kreise, im angelsächsischen Raum vor allem durch die Quäker und John Wesley.

Rezension amazon (1)

Ein Glück so ein Buch in den Händen zu halten!
Von Thomas Maier, 26. September 2009

Es ist eine wundervolle Hilfestellung, wenn man schon die ersten Schritte im Glauben an Jesus gegangen ist und es ist ein Weg wie in Paulus und die Apostel beschreiben, durch die Stürme und Monotonie des Alltags hindurch Gott den Vater zu lieben und das Bewusstsein Jesu Gegenwart zu empfangen ganz ungebunden von dem wo man ist oder was man gerade macht. Gott ist Liebe und er ist allezeit mit uns, das ist es was die Herausforderung diese Buches ausmacht, das erste Gebot zu leben um in dem zweiten in allen Lebenslagen zu bestehen. Und es weckt denn Sinn für die persönliche Begegnung mit Jesus Christus. Es fordert heraus selbst in Aktion zu treten und es nicht anderen zu überlassen, diese lebendigmachende Begegnung mit Gott dem Vater durch den Sohn und seinem Mittler zu erleben, um wirkliches Glück und Freude und echte Zuversicht zu empfangen, in einer immer schneller werdenden Welt.

Von der Leichtigkeit, Gott zu finden – Das innere Gebet der Madame Guyon

Autor: Emmanuel Jungclaussen
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Neufeld Verlag; Auflage: durchgesehene Neuauflage (24. August 2009)