Priesterausbildung

Priorität der Kirche

Benedikt XVI.: die Betrachtung des Wortes Gottes und das Gebet sind die Voraussetzung für die Erfüllung des priesterlichen Dienstes. Von Armin Schwibach

Rom, kath.net/as, 10. Mai 2012

“Die spezifische Ausbildung der Priester ist immer eine der grössten Prioritäten der Kirche”: Dies erklärte Papst Benedikt XVI. am heutigen Vormittag bei der Audienz mit den Verantwortlichen und Alumnen des Päpstlichen Spanischen Kollegs “San José” in Rom.

Nach seinem Gruss an den Präsidenten der spanischen Bischofskonferenz, Antonio María Kardinal Rouco Varela, mahnte Benedikt XVI. die Seminaristen, sich stets zu erinnern, dass der Priester durch die Betrachtung des Wortes Gottes und in einem intensiven Dialog mit dem Herrn sein Leben erneuere und daraus die Kraft für seinen Dienst schöpfe. Der Priester sei sich bewusst, dass er Christus nicht zu seinen Brüdern und Schwestern bringen und ihm nicht in den Armen und Schwachen begegnen könne, wenn er ihn nicht vorher im beständigen und eifrigen Gebet entdecke.

Der Weg der Priesterausbildung sei auch “eine Schule der missionarischen Gemeinschaft: mit dem Nachfolger Petri, mit dem Bischof, im Presbyterium, und stets im Dienst an der Teil- und Universalkirche”.

Der Papst sprach den Wunsch aus, dass das Leben und die Lehre des heiligen Schutzherren des spanischen Klerus, Johannes von Avila, den Benedikt XVI. bald zum Kirchenlehrer erklären wird, den Aufenthalt der Seminaristen im Kolleg erhelle und stütze. Johannes von Avila sei ein echter Erneuerer gewesen, dies in einer schwierigen Zeit der Kirchengeschichte.

Johannes von Avila
Vatikan: An die Mitglieder des Päpstlichen Spanischen Kollegs in Rom (italienisch)