Papst an den Klerus von Rom

Die Lebensregel des Priesters

Anlässlich des traditionellen Empfangs zum Beginn der Fastenzeit für den römischen Klerus überreicht Benedikt XVI. den Priestern seines Bistums einen “Leitfaden für das Wohlergehen des Priesters”

Rom, kath.net/as, 24.02.2012

Wie jedes Jahr zu Beginn der Fastenzeit ist Papst Benedikt XVI. am heutigen Donnerstag Vormittag mit dem Klerus seiner Diözese zusammengetroffen. Auch dieses Jahr fand die Begegnung auf Wunsch der Priester und Diakone im Rahmen einer “lectio divina” in freier Rede statt, die sich an einem Abschnitt aus dem Brief des heiligen Paulus an die Epheser inspirierte (Eph 4,1-16).

Zu dieser Gelegenheit überreichte der Papst den “Dekanen” einen Text mit dem Titel “Von Gott für die Menschen bestellt”. Aufgabe der Pfarrdekane ist es, das Schreiben an alle Priester der Diözese Rom weiterzuleiten. Wie im Vorwort des Kardinalvikars für das Bistum Rom, Agostino Vallini, zu lesen ist, sei der Text als “eine Lebensregel gedacht, die mehr als Ideal anzusehen ist als eine Sammlung von Geboten”. Er solle besser als eine “geistliche Spur” verstanden werden, “als ein Leitfaden für das Wohlergehen von uns Priestern”.

Bei dem Schreiben handle es sich um eine Frucht des Priesterjahres 2010. Daher sei das Werk mit einer besonderen Widmung des Papstes versehen worden. Die Idee zum Text sei im Rahmen des Priesterrates des Bistums herangereift. Er solle ein Instrument sein, das aus den Quellen der Heiligen Schrift sowie aus dem Reichtum des Lehramtes und der theologisch-geistlichen Reflexion über das Amtspriestertum schöpfe. Der Text werde allen Priestern Roms angeboten, “damit sie in der Freude über die gemeinsame Berufung und in der Einheit des Priestertums wachsen”.

Vatikan: Begegnung mit dem Römischen Klerus: italienisch