Der Papst reist im September in den Libanon
Die Ortskirche und der Staat Libanon haben den Papst offiziell eingeladen
Update: Offiziell noch nicht bestätigt
Vatikanstadt, kath.net/KNA, 08.02.2012
Papst Benedikt XVI. reist im September in den Libanon. Vatikansprecher P. Federico Lombardi SJ bestätigte am Dienstag entsprechende Aussagen des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal. Anlass der Reise sei die Vorstellung des Schlussdokuments der Bischofssynode über den Nahen Osten. Diese hatte im Oktober 2010 im Vatikan getagt.
Benedikt XVI. hatte bereits die Veröffentlichung des Vorbereitungspapiers der Synode mit einem Besuch in Zypern verbunden. Schon damals, im Juni 2010, war von einer neuerlichen Reise in die Region zur Präsentation des Schlussdokuments die Rede.
Mit Blick auf die politische Lage käme dafür der Libanon in Frage. Benedikt XVI. hat im Nahen Osten neben Zypern auch schon Israel, Jordanien, die Palästinensergebiete und die Türkei besucht.
Offizielle Einladungen des Papstes in den Libanon liegen von Seiten der Ortskirche wie des Staates vor. Zuletzt hatte Ministerpräsident Najib Mikati das Kirchenoberhaupt bei einem Vatikanbesuch im vergangenen November nach Beirut eingeladen.
Die letzte Papstvisite im Libanon liegt 15 Jahre zurück. Johannes Paul II. hatte die Hauptstadt Beirut am 10. und 11. Mai 1997 besucht.
Bischofsynode für den Nahen Osten
Abschlussbotschaft zur Bischofysynode
Übergabe des “Instrumentum Laboris” für die Sonderversammlung für die Bischofsynode für den Nahen Osten
UnsereLiebeFrau vom Libanon
Schreibe einen Kommentar