Das Mahl des Lammes

Die Messe als Himmel auf Erden

Kurzbeschreibung

Kein Buch der Bibel ist so rätselhaft wie die Apokalypse. Scott Hahn studierte sie wissenschaftlich zwanzig Jahre lang – vergebens. Erst als der protestantische Pastor sich der katholischen Kirche zuwandte und begann, regelmässig die Messe zu besuchen, fand er Zugang zur geheimen Offenbarung des Johannes. Die heilige Messe ist der einzige Weg, das Buch der Offenbarung zu verstehen, wie dieses umgekehrt unser Verständnis des Messopfers erschliesst. In jeder Messfeier berühren sich Himmel und Erde, ist Christus anwesend und lädt uns zu seinem ewigen “Mahl des Lammes”.

Über den Autor

Scott Hahn, geboren 1957 ist Professor für Biblische Theologie an der Franziskanischen Universität Steubenville/Ohio. Er ist verheiratet und hat sechs Kinder. Der frühere presbytanische Priester, der 1986 zur katholischen Kirche konvertierte, ist wegen seiner Gabe, den christlichen Glauben auf hohem Niveau und dabei sehr persönlich und ansprechend darzustellen, weltweit zum Bestsellerautor geworden.

Rezension: amazon (5)

Ein Meisterwerk über die Hl. Messe
20. März 2003, von Dr. Christ “Dr. Christ (Deutschland)

Vor zwei Jahren las ich begeistert diesen Bestseller auf Englisch und wünschte mir immer wieder, daß es hiervon eine deutsche Übersetzung geben würde, damit “Das Mahl des Lammes” auch in Deutschland einen breiten Leserkreis finden könnte. Und hier ist sie endlich. Der Theologieprofessor Scott Hahn, zum Katholizismus konvertierter früherer protestantischer Pastor, interpretiert in diesem Buch die Hl. Messe aus der Perspektive der Offenbarung des Johannes. Dies brachte mir beides – die kirchliche Liturgie und das ansonsten schwer zugängliche letzte Buch der Bibel – erheblich näher. Die Grundthese ist, daß die Anbetung in der Meßfeier letztlich nichts anderes ist als die göttliche Liturgie im Angesicht Gottes, kurz: “Die Messe als der Himmel auf Erden” (so der amerikanische Untertitel des Buches). Diese These wird überaus kenntnis- und detailreich belegt. Hahn schreibt bei alledem stets leicht verständlich und – bei diesem Thema nicht unbedingt zu erwarten – humorvoll und unterhaltsam. Nicht nur für Katholiken absolut empfehlenswert!

Das Mahl des Lammes – Die Messe als Himmel auf Erden

Autor: Scott Hahn
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Februar 2003)