Anstellungsrichtlinien für Priester durch Administrationsrat?

Was sagt der Bischof dazu?

Motion “Anstellungsrichtlinien für Diakone und Laienberufe in der Seelsorge” von Kollegienrat Walter Keller, Kirchberg

An der Sitzung des Kollegiums vom 14. Juni 2011 hat Kollegienrat Walter Keller, Kirchberg, die Motion “Anstellungsrichtlinien für Diakone und Laienberufe in der Seelsorge” eingereicht. Der Administrationsrat beantragte in seiner Stellungnahme auf die Motion einzutreten und diese zu überweisen. Nach ausgiebiger Diskussion wurde der Wortlaut der Motion auf das gesamte voll- und teilzeitliche Personal also z.B. Priester, Sakristane ausgedehnt. Zudem wurde der Wortlaut dahingehend ergänzt, dass bei der Ausarbeitung der Richtlinien auch eine Arbeitgebervertretung (Kirchgemeindeverband) mitwirken soll. Die Motion wurde an den Administrationsrat überwiesen, der nun ein Dekret auszuarbeiten und dem Kollegium vorzulegen hat.

Pfarrer hat kein Stimmrecht mehr in seiner Gemeinde

2 Antworten auf Anstellungsrichtlinien für Priester durch Administrationsrat?

• admin:

Richtig! Es ist das Gebot der Stunde, dass sich die Gläubigen endlich wieder mit ihrem Glauben identifizieren und mit den Ereignissen um die eigene Kirche auseinandersetzen.

• maralkos:

Die Priester haben dem HERRN zu dienen und nicht der Welt oder sich selbst. Werden andere Ziele angezogen, als die Menschen zu GOTT zu führen, ist die Sache JESUS veraten.
    Es ist somit nicht an der Welt, weder priesterlichem Wirken eine von weltlichem Zeitungeist geprägte (temporäre) Richtung zu geben, noch andere Ziele zu definieren.