31. Januar Heiliger Johannes Bosco

Priester, Ordensgründer

* 16. August 1815 in Becchi bei Turin in Italien
† 1888 in Turin in Italien

Johannes Bosco, 1815 als Sohn armer Bauersleute geboren, wurde unter grossen Schwierigkeiten Priester (1841). “Ich werde mein Leben der Jugend weihen”, das stand für ihn fest. Seine grosse Liebe galt der Arbeiterjugend von Turin. Er gründete die “Fromme Gesellschaft vom heiligen Franz von Sales” (Salesianer) und zusammen mit der hl. Maria Domenica Mazzarello die Kongregation der Mariahilf-Schwestern. Er hat entscheidend auf die Erneuerung des Bildungswesens in Italien und (seit 1875) in Südamerika eingewirkt. Seine Erziehungskunst beruhte auf charismatischer Begabung und Einfühlungskraft, verbunden mit einer klaren Erkenntnis der Not seiner Zeit und einer aus tiefem Glauben erwachsenen Liebe zur Jugend. Er starb am 31. Januar 1888 in Turin und wurde 1934 heilig gesprochen. “In seinem Leben war das Übernatürliche fast natürlich und das Aussergewöhnliche gewöhnlich“ (Pius XI.).

“Das Beste was wir auf der Welt tun können, ist: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.” (Johannes Bosco)

Quelle
TagderStrassenkinder
DonBoscoFest 2011
JohannesDonBosco Heiligenlexikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel