Don Bosco Fest 2011: Kommt und seht!

Haben wir den Mut, junge Menschen auf der Suche nach ihrer Lebensberufung zu begleiten

Dieser Aufruf steht beim diesjährigen Aufruf der Salesianischen Familie zum Don Bosco Fest 2011 im Mittelpunkt.

Rom, Zenit.org., 27.01.2011

Die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern sagen: “Wir lassen Jugendliche nicht allein und stellen gemeinsam mit ihnen die Fragen: “Wohin geht die Reise?” Ein erster Schritt ist die Erfahrung, dass ich als Mensch gewollt und geliebt bin. Das bedeutet, dass wir jungen Menschen helfen ihre Persönlichkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Liebes- und Beziehungsfähigkeit zu entwickeln. In der Tiefe bedeutet das, Antwort zu geben, auf den persönlichen Ruf den Gott für jeden Menschen hat.”

“Kommt und seht!” ist die Einladung Jesu an junge Menschen, ihn und seine Botschaft eines Lebens in Freiheit und Liebe kennen zu lernen. Ganz klar ruft die Don Bosco Familie auch zum Engagement in Kirche und in der Gesellschaft auf. Don Bosco ist ein lebendiger Heiliger. Er war Jugendapostel von Turin, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter und begeisterter Priester. Am 31. Januar ist sein Gedenktag.

Der hl. Johannes Bosco (1815-1888) war ein Priester, Jugendapostel und Sozialpionier. Als Seelsorger und Sozialarbeiter wurde er zum Ordensgründer. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Strasse und nahm sie in seinem “Oratorium”, einem offenen Jugendzentrum, auf.

Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianer. Gemeinsam mit der heiligen Maria Mazzarello (1837-1881) folgte die Gründung der Don Bosco Schwestern. Aus seinen “externen Salesianern” formt er die Vereinigung der Salesianischen Mitarbeiter, die in ihrem normalen Umfeld in seinem Geist leben und arbeiten.

Am 31. Januar 1888 starb Johannes Bosco. Er wurde am 1. April 1934 heilig gesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.  In 132 Ländern setzen sich heute rund 16.000 Salesianer Don Boscos und 14.000 Don Bosco Schwestern im Sinne ihrer Gründer für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein: In Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen, und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge – überall dort, wo sie jungen Menschen im Geist Don Boscos nahe sein und ihnen als Erzieher und Seelsorger Lebens- und Glaubenshilfe anbieten können.

Don-Bosco-Familie
Salesianische-Spiritualität-Don-Bosco