Heiliger Johannes Don Bosco

31. Januar, “Tag der Strassenkinder”

Ob Lima, Bogotá, Bukarest, New Delhi oder Accra; für Strassenkinder sind die Lebensumstände auf allen Kontinenten ähnlich: Es gilt, das eigene Überleben zu sichern. Sie betteln und stehlen, um satt zu werden. Sie schlafen auf Gehsteigen, in U-Bahnschächten oder in grossen Pappkartons. Ihr Leben ist in ständiger Gefahr. Diese Angst macht die Strassenkinder schwer zugänglich, sie trauen niemandem.

Am 31. Januar, dem “Tag der Straßenkinder” macht Jugend Eine Welt auf die Situation dieser Kinder und Jugendlichen aufmerksam und bittet um Spenden für Don Bosco Strassenkinderprojekte weltweit. Besonderes Augenmerk legt der “Tag der Strassenkinder 2011” auf die Situation der Kinder in Haiti. Viele junge Menschen haben durch das Erdbeben im Januar 2010 ihre Eltern verloren und leben nun unter schwierigsten Bedingungen. In den Don Bosco Zentren erhalten diese Kinder die Zuwendung, die sie benötigen, um eine Schul- und Berufsausbildung absolvieren zu können. So werden ihnen die ersten Schritte in eine bessere Zukunft ermöglicht.

Materialien zum “Tag der Strassenkinder”

Für den “Tag der Strassenkinder” haben wir Ihnen einige Aktionsvorschläge für den Unterricht, Jungschargruppentreffen oder Gottesdienste zusammengestellt. Die Materialien können selbstverständlich das ganze Jahr über verwendet werden. Denn nicht nur am 31. Januar brauchen die Millionen Kinder und Jugendlichen die auf den Strassen leben unsere Unterstützung!

Jugendeinewelt
Terre-des-hommes