Nicht eigene Lehre verkünden, sondern die Lehre Jesu Christi

Passauer Bischof Wilhelm Schraml: Religionslehrer haben Zeugen der Botschaft Christi zu sein

Passau, kath.net/red, 30. Januar 2012

Wer Religionsunterricht erteilt, muss nach Worten des Passauer Bischofs Wilhelm Schraml im eigenen Leben Zeugnis von der Botschaft Jesu Christi geben. “Eine intensiv gelebte Spiritualität ist in diesem Bereich unersetzlich”, gab der Bischof sechs angehenden Gymnasiallehrerinnen und -lehrern mit auf den Weg.

Nicht eigene Lehre sollten sie verkünden, sondern die Lehre Jesu Christi, sagte der Bischof am Freitag in Passau. Mit der “Missio Canonica” sei der Auftrag verbunden, “junge Menschen im Religionsunterricht mit Gott in Verbindung zu bringen, ihnen zu sagen, wer dieser Gott ist und was er für uns Menschen getan hat und tut; ihnen Wege in seiner Kirche aufzuzeigen, die zu ihm führen und sie auf diesem Weg nicht allein zu lassen”.

BistumPassau