Wer glaubt wird selig:

Gedanken eines Mönchs, über das Glück sinnvoll zu leben

Kurzbeschreibung

In Wer glaubt wird selig schöpft Pater Karl aus seiner 27-jährigen Erfahrung als Mönch und gibt frische Antworten auf die grossen Fragen des Lebens und Menschseins: Wie werde ich glücklich? Was habe ich von Gott? Wie gehe ich damit um, dass ich einmal sterben muss? Ein Buch über die Frage, ob und wie man glücklich werden kann und worauf man achten muss, um tief und sinnvoll zu leben – auch wenn man kein Mönch ist. Ein Buch mit vielen persönlichen Erlebnissen und augenzwinkernden Bekenntnissen des Autors, das nicht belehren, sondern begeistern will. Ein Buch über die uralten Lebensweisheiten des christlichen Glaubens, die es verdienen, wiederentdeckt zu werden, weil sie die Kraft haben, dem Leben Freude, Richtung und Ziel zu geben. Ein Buch über das, was wirklich wichtig ist im Leben. Ein Buch von Herz zu Herz, von Mönch zu Mensch.

Klappentext

Warum läuft mein Leben so schnell? Ist der Weg tatsächlich schon das Ziel? Hat mein Leben einen Sinn?Auf diese Urfragen des Menschen gibt es viele Antworten. Doch was sagt einer, der selbst schon fast drei Jahrzehnte als Mönch in einem katholischen Kloster lebt – und davon überzeugt ist, für sich das grosse Glück und den letzten Sinn gefunden zu haben? Pater Karl Wallner ist Theologe, Seelsorger und Pressesprecher des Zisterzienserklosters Stift Heiligenkreuz. In diesem Buch führt er uns überraschend offen in das Innenleben eines tiefgläubigen Mönchs und berichtet authentisch, charmant und humorvoll über das Abenteuer seiner Lebensform und sein persönliches Lebensglück.

Rezension: amazon

Glück-selig, 25. März 2009, Junias (Österreich)

Manche Bücher machen einfach glücklich. “Wer glaubt, wird selig” von P. Karl Wallner ist so eines. Wer – so wie ich – mit dem erhobenen Zeigefinger gerechnet hat, wird angenehm enttäuscht werden. Er erzählt mit überraschender Offenheit und Frische aus seinem Leben und lässt den Leser Anteil nehmen an einer Lebensform, die uns “Weltlichen” wohl immer noch ein Mysterium ist. Wer allerdings ein Patentrezept zum Glücklichwerden erwartet oder eine Strickanleitung für das perfekte Leben, ist hier fehl am Platz. Es ist vielmehr ein Buch für alle, die schon erkannt haben, dass Gott kein Mythos und vor allem auch kein Spielverderber ist. Weiters erfährt man aus erster Hand, dass Priester auch nur Menschen sind und keinen Anspruch darauf erheben, fehlerlos und unbeirrbar zu sein – in Zeiten wie diesen eine wichtige Botschaft und nebenbei eine vergnügliche Lektüre.

Wer glaubt wird selig: Gedanken eines Mönchs, über das Glück sinnvoll zu leben

Autor: Pater Karl Wallner
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 1 (27. November 2010)