Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi
Gepriesen seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen
Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein ist Ruhm und Verherrlichung und Ehre und jeglicher Lobpreis! Dir allein, Höchster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.
Gepriesen seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, vornehmlich mit der edlen Frau, der Schwester Sonne, die uns herrlich leuchtet durch ihr Licht; und schön ist sie und strahlend in grossem Glanz; von dir, Höchster, ist sie das Abbild.
Gepriesen seist du, mein Herr, für den Bruder Mond und die Sterne: am Himmel hast du sie geformt; klar und kostbar und schön.
Gepriesen seist du, mein Herr, für unsern Bruder, den Wind und für die Luft und das Gewölk, und das Wetter, sei es heiter oder nicht, wodurch du deinen Geschöpfen Erhaltung gewährst.
Gepriesen seist du, mein Herr, für unsere Schwester die Quelle; sie ist sehr nützlich und demütig, köstlich und keusch.
Gepriesen seist du, mein Herr, für unsern Bruder Feuer, durch den du erleuchtest die Nacht. Sein Sprühen ist kühn; heiter ist er, schön und gewaltig und stark.
Gepriesen seist du, mein Herr, für unsere Schwester, die Mutter Erde, die uns nährt und pflegt, und mancherlei Früchte uns spendet und bunte Blumen und Kräuter.
Gepriesen seist du, mein Herr, für jene, die verzeihen aus Liebe zu dir und Elend tragen und Mühsal. Selig, die dulden im Frieden, denn du, o Höchster, wirst sie einst krönen.
Gepriesen seist du, mein Herr, für unseren Bruder, den leiblichen Tod, dem kein lebender Mensch entrinnen kann. – Wehe denen, die sterben in Todessünden! – Selig, die ruhen in deinem allerheiligsten Willen, denn ihnen tut der zweite Tod kein Übel.
Lobt und preist meinen Herrn und sagt ihm Dank, all ihr Geschöpfe und dient ihm in grosser Demut.
Amen.
Quelle: Klopft an! Novenensammlung
Schreibe einen Kommentar