Es geht wieder los!

8000 Teilnehmer, ein buntes Völkchen aus allen Herren Länder

Die Tagespost, 15.10.2011, Blog Römische Warte, von Guido Horst

Mit diesem Eintrag über den heutigen Neuevangelisierungs-Kongress im Vatikan nimmt mein römischer Blog wieder seine Arbeit auf. Und auch der neu errichtete Päpstliche Rat für Neuevangelierung geht aus der Deckung heraus und gibt vor der Öffentlichkeit erstmals seine Visitenkarte ab

Heute findet in der Audienzhalle des Vatikans ein Kongress über die Neuevangelisierung statt – Grund genug, nach den warmen Wochen des Sommers wieder mit regelmässigen Eintragungen auf diesem Blog zu beginnen. Der Alltag hat mich wieder! 8000 Teilnehmer, ein buntes Völkechen aus allen Herren Länder, heute abend kommt der Papst dazu – und Andrea Bocelli wird singen. Dann geht es in die römische Innenstatdt, zum Beten und Feiern, morgen früh um 9.30 Uhr ist dann noch eine feierliche Messe mit Benedikt XVI. im Petersdom. Organisiert hat die Zusammenkunft der neu errichtete Päpstliche Rat für die Neuevangelisierung mit seinem Präsidenten Erzbischof Rino Fisichella. Es ist sozusagen die Premiere des Neuevangelisierungs-Rats, sein erster Schritt in die Öffentlichkeit.

Gleich hat sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend beschwert, dass man ihn nicht zu dem Treffen eingeladen hat. Nun hat sich aber in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten tatsächlich nicht rumgesprochen, dass der BDKJ auch missionarisch tätig ist. Genau das aber sind die Vertreter von geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen, die jetzt die Audienzhalle beziehungsweise die Synodenaula füllen. Der italienische Schriftsteller Vittorio Messori spricht gerade zu ihnen, vor ihm war Mutter Veronica Berzosa dran, die Gründerin und Leiterin der Gemeinschaft “Jesu Communio”. Dann spricht noch der Astrophysiker Marco Bersanelli von der Bewegung “Comunione e Liberazione” – und immer geht es um die eine Frage: Wie kann man in Regionen und Ländern, die einst eine lange christlicher Tradition hatten, den Glauben der Kirche zurücktragen? Regina Einig wird dazu etwas für die Dienstagsausgabe der Tagespost schreiben – und ob ich heute am Abend und in der Nacht auf römischen Plätzen etwas mehr vom Geist dieses Evangelisierungstags im Vatikan einfangen kann, ist dann morgen, am Sonntag, in diesem Blog zu lesen.