Internationaler Bauorden in Europa

Hilfseinsätze mit Herz

“Wer sind wir?”

Der Schweizerische Bauorden ist eine Hilfsorganisation, deren Ziel es ist, durch Spenden und direkte Arbeitseinsätze den in- und ausländischen Bedürftigen Hoffnung und Unterstützung zu geben. Damit folgt er einer mehr als 50 jährigen Tradition der Philantropie, die von Pater Werenfried Philipp van Straaten  in den Niederlanden im Jahr 1953 geschaffen wurde. Damals hatte der weltbekannte „Speckpater“ vor, Studenten zu motivieren, in Deutschland Flüchtlingen und Vertriebenen beim Bau von Eigenheimen zu helfen. Seitdem ist der Wirkungsbereich des Bauordens breiter geworden: heute vermittelt er Spenden an verschiedene Organisationen und seine Arbeitsgruppen bauen Kinder- und Altersheime, Schulen, Krankenhäuser und Heime vorallem in den ex-kommunistischen Ländern.
Der Schweizer Bauorden ist ein Mitglied des Internationalen Bauordens, er wurde von Pfarrer Jakob Feurer gegründet.

Schweizer Bauorden “Liebe Baut”
1953 kamen auf Anregung des flämischen Ordensmannes P. Werenfried van Straaten 100 junge Flamen, Studenten und Schüler nach Deutschland -und in den Folgejahren auch nach Österreich -um Flüchtlingsfamilien beim Bau ihres neuen Heimes zu unterstützen. Die “Bauordenstraße” im oberösterreichischen Stadl-Paura erinnert noch heute an diese Pionierzeit.
Dieser Einsatz war der Start für eine über 50 Jahre bestehende Freiwilligenbewegung “Bauorden”. Seine internationale Nachbarschaftshilfe hat heute in zehn europäischen und zwei außereuropäischen Ländern eigenständige Sekretariate, die sich im “Internationalen Bauorden” zusammengeschlossen haben.
Heute hilft der Bauorden bei Bau- und Renovierungsarbeiten von Waisen-, Behinderten- und Kinderheimen, von kirchlichen und privaten Sozialeinrichtungen. Seine Hilfe gilt aber auch kinderreichen Familien oder Klein- und Nebenerwerbslandwirten.
Über 300.000 freiwillige Helferinnen und Helfer hat der Bauorden in dieser Zeit in über 7000 Projekten eingesetzt. Viele junge Menschen aus zahlreichen europäischen Ländern suchen und erleben im Bauorden Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Sie sehen im Bauorden eine Möglichkeit, sich nützlich zu erweisen und zugleich andere Länder hautnah zu erleben.

Bauorden Schweiz “Liebe Baut”
Internationaler Bauorden