Ich warte sehr ungeduldig auf meinen Besuch

Videobotschaft des Papstes an die Katholiken in Grossbritannien. Von Dr. Armin Schwibach.

Vatikanstadt (kath.net/as) „Ich warte sehr ungeduldig auf meinen Besuch im Vereinigten Königreich in einer Woche, und ich richte herzliche Grüsse an das ganze Volk von Großbritannien“. Mit diesen Worten wandte sich Papst Benedikt am Ende der heutigen Generalaudienz in einer Videobotschaft an die englischsprachigen Gläubigen.

„Ich bin mir der großen Arbeit bewusst, die zur Vorbereitung meines Besuches geleistet wurde, dies nicht allein seitens der katholischen Gemeinschaft, sondern auch seitens der Regierung, der örtlichen Obrigkeiten in Schottland, London und Birmingham, der Kommunikationsmittel und der Sicherheitsdienste, und ich möchte zum Ausdruck bringen, wie sehr ich die Anstrengungen schätze, die unternommen wurden, um sicherzustellen, dass die verschiedenen auf dem Programm stehenden Ereignisse wirklich zu einem freudigen Fest werden.“

„Vor allem möchte ich den zahlreichen Menschen danken, die für den Erfolg des Besuchs und für eine große Ausgiessung der Gnade Gottes auf die Kirche und das Volk seiner Nation gebetet haben.“

Benedikt XVI. brachte dann seine besondere Freude über die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman zum Ausdruck (Birmingham, 19. September). Dieser „grosse Engländer“ habe ein beispielhaftes priesterliches Leben geführt und durch seine zahlreichen Schriften einen dauerhaften Beitrag für die Kirche und die Gesellschaft geleistet.

„Es ist meine Hoffung und mein Gebet, dass immer mehr Menschen Vorteile aus seiner freundlichen Weisheit ziehen und durch sein Beispiel an Integrität und Heiligkeit des Lebens inspiriert werden können.“

Der Papst erwähnte auch weitere Momente seiner bevorstehenden 17. Apostolischen Auslandsreise und zeigte sich voller Erwartung, den Vertretern der unterschiedlichen kulturellen und religiösen Traditionen begegnen zu können, aus denen sich die britische Gesellschaft zusammensetze.

An die Obrigkeiten gewandt erklärte Benedikt XVI. abschließend: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass Ihre Majestät, die Königin, und Seine Gnaden, der Erzbischof von Canterbury, mich empfangen“.

„Auch wenn es mir leid tut, dass es viele Orte und Menschen gibt, die ich nicht besuchen kann, sollt ihr wissen, dass ich euer aller in meinem Gebet gedenke. Gott segne das Volk des Vereinigten Königreichs!“