Päpstlicher Rat “cor unum”

Koordinationsstelle zur Förderung menschlicheren Lebens und der christlichen Würde

“Wir konnten dieser Koordinationsstelle der kirchlichen Hilfswerke den Namen “COR UNUM-DAS EINE HERZ” geben, eines Herzens, das nach dem Herzen Christi schlägt und das in seinem Erbarmen für die Hungernden auch den geistlichen Hunger sättigen will”.
Paul VI. (1982)

“Sie sind gewissermassen die Augen, die die verschiedenen Formen der Armut erkennen. Sie sind das Herz, das mitleidet und für den Notleidenden sich einsetzt wie für sich selbst. Sie sind die Hände, die sich dem Bruder entgegenstrecken und tatkräftig helfen”.
Johannes Paul II. (1984)

“Das eigentliche Subjekt der verschiedenen katholischen Organisationen, die einen karitativen Dienst leisten, ist die Kirche selber, und zwar auf allen Ebenen, angefangen bei den Pfarreien über die Teilkirchen bis zur Universalkirche. Deshalb war es durchaus angebracht, dass mein verehrter Vorgänger Paul VI. den “Päpstlichen Rat Cor unum” als eine für die Orientierung und Koordination der von der Kirche geförderten karitativen Organisationen und Aktivitäten verantwortliche Instanz des Heiligen Stuhls eingerichtet hat. Kirche als Familie Gottes muss heute wie gestern ein Ort der gegenseitigen Hilfe sein und zugleich ein Ort der Dienstbereitsschaft für alle der Hilfe Bedürftigen, auch wenn diese nicht zur Kirche gehören.”
Benedikt XVI., Enzyklika Deus caritas est, 2005, Nr. 32

Päpstlicher Rat “Cor unum”   vatican corunum index