Vatikan informiert Botschafter über Friedensinitiative

Friedensinitiative des Papstes

Dominique Kurienerzbischof MambertiGiovanni Angelo Erzbischof BecciuDer Vatikan hat am Donnerstag das Diplomatische Corps offiziell über die Friedensinitiative des Papstes für Syrien informiert. Bei einem Briefing für die Botschafter beim Vatikan erläuterten  Aussenminister Dominique Mamberti und Innenminister Giovanni Angelo Becciu die religiöse Initiative der katholischen Kirche. Sie will am Samstag mit einem Gebets- und Fastentag ihren geistlichen Beitrag für ein Ende der Gewalt im Nahen Osten und in den übrigen Krisenherden der Welt leisten.

An dem Treffen nahmen Repräsentanten fast aller 75 in Rom mit ständiger Niederlassung vertretenen Botschaften teil.

Papst Franziskus will am Samstagabend eine zentrale Gebetswache auf dem Petersplatz im Vatikan leiten. Zu der Friedensinitiative hatte er auch die anderen christlichen Konfessionen, die anderen Religionen sowie die “Menschen guten Willens” eingeladen.

Das Projekt wurde insbesondere von den Kirchenführern im Nahen Osten, aber auch von Muslimen in Syrien begrüsst.

kna 05.09.2013 pr