Entweltlichung ***UPDATE

Interview mit Kurt Kardinal Koch
Das rettende Seil der Entweltlichung
Kardinal Kurt Koch (364)
*Die bekennenden Katholiken in Deutschland sollen sich nicht einschüchtern lassen!
Entweltlichung
**Do. Entweltlichung
‘Lieber Vater Benedikt’
Neueste Nachrichten: Kardinal Kurt Koch (catholicnewsagency.com)

Aus dem Buch (S. 17): 2. Angleichung ja, aber an wen?

In der Welt und für die Welt da sein, aber nicht von der Welt sein: In dieser Spannung zwischen Weltzuwendung und Entweltlichung liegt bilisches Urgestein vor. Christen leben in der Welt und sind berufen, ihr zu dienen und in ihr zu wirken.

Sie dürfen sich aber nie der Welt anpassen. Deshalb wird es zwischen den Sphären der Welt und der Christenheit unvermeidlich Reibungen geben, die bis zum weltlichen Hass gegenüber jenen gehen können, die sich in den Mainstream der Welt und der heutigen Zeit nicht einfach inkorporieren lassen.

Um diesem Hass zu entgehen, stehen Christen und die Kirche immer wieder in der Versuchung, sich nun doch der Welt anzupassen und sein zu wollen wie alle anderen.

Kurzbeschreibung

In vieler Hinsicht ist mir persönlich das Wort von der Entweltlichung zum Schlüssel für das geworden, was jetzt als historische Aufgabe unserer Generation ansteht: die Neuevangelisierung, die mit dem Jahr des Glaubens als seiner grossen Ouvertüre beginnen soll. Lange Jahre war ich Bischof in der Schweiz, habe die österreichischen und deutschen Verhältnisse aus nächster Nähe betrachten können und habe, das will ich eingestehen, auch darunter gelitten. Wenn man so will, habe ich die Kirchen dieser Länder im Zustand einer tiefgreifenden Verstrickung erlebt, historisch so gewachsen, erklärbar, aber auf Dauer nicht hinnehmbar.

Rezension amazon

Entweltlichung: Und andere Versuche, das Christliche zu retten

Autor: Kardinal Kurt Koch
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten