Gesprächsreihe zwischen Vatikan und GEKE

Vatikan und Evangelische diskutieren über Einheit der Kirche Christi

Kardinal Koch und seine Delegation werden mit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) eine Gesprächsreihe über Fragen der Kirchenlehre halten.

Rom, kath.net/idea, 25. August 2012

Zwischen dem Vatikan und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) wird es, wie im vergangenen Jahr vereinbart, eine Gesprächsreihe geben, bei der es um Fragen der Kirchenlehre gehen soll. Die erste Begegnung wird vom 7. bis 10. Februar 2013 in Wien stattfinden.

Leiter der katholischen Delegation ist der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch. Die Delegation der GEKE wird der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Friedrich Weber (Wolfenbüttel) leiten. Weitere protestantische Mitglieder sind die Hochschul-Theologen John Bradbury (Cambridge), Stephanie Dietrich (Oslo), Fulvio Ferrario (Rom), Friederike Nüssel (Heidelberg), Miriam Rose (Jena) und Stefan Tobler (Sibiu/Hermannstadt).

Als mögliche Fragestellungen der Konsultationen nennt die GEKE die Einheit der Kirche Jesu Christi in ihrer Vielfalt und die gemeinsamen Herausforderungen für die Kirchen in der heutigen Zeit. Der Generalsekretär der GEKE, Bischof Michael Bünker (Wien), erklärte: “Dem Gespräch über das Verständnis von Kirche und vom Weg zu ihrer Einheit kommt derzeit in der Ökumene oberste Priorität zu.” Das Grundsatzdokument der GEKE “Die Kirche Jesu Christi” von 1994 könne dafür eine gute Ausgangsbasis bilden.

Zur GEKE gehören 105 lutherische, reformierte, unierte, methodistische und vorreformatorische Kirchen, die einander Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft gewähren. Die GEKE führte nach eigenen Angaben bereits “erfolgreiche Konsultationen” mit den orthodoxen und anglikanischen Kirchen sowie der Europäischen Baptistischen Föderation.