US-Rabbi: Dem Papsturteil über St. Pius X. vertrauen

“Ich denke, dass Papst Benedikt XVI. den Holocaust in vielerlei Hinsicht wirklich versteht”

Rabbi Jack Bemporad, ein Holocaustüberlebender, weist darauf hin, dass sowohl Papst Benedikt persönlich wie auch seine Familie unter Hitler gelitten hat und deshalb niemanden willkommen heissen werde, der leugnet, dass Hitler Falsches getan hat.

Rom, kath.net/CNA/EWTN/pl, 21. Mai 2012

“Angesichts der Tatsache”, dass Papst Benedikt “unter Hitler gelitten hat und dass seine Familie unter Hitler gelitten hat, wie könnte er da jemanden akzeptieren oder willkommen heissen, der leugnet, dass Hitler Falsches getan hat?”

Dies sagte der Holocaustüberlebende Jack Bemporad, ein führender amerikanischer Rabbiner und Professor an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin in Rom. Der Holocaustüberlebende äusserte bei der “Catholic News Agency” im Interview, dass die Menschen dem Urteil von Papst Benedikt vertrauen sollten, falls es dazu komme, dass die Kirche die Priesterbruderschaft St. Pius X. wieder in der katholischen Kirche zulasse.

“Das möchte ich Ihnen sagen”, so der Rabbiner wörtlich, “ich denke, dass Papst Benedikt XVI. den Holocaust in vielerlei Hinsicht wirklich versteht, denn er war in der deutschen Armee. Er desertierte (von der Armee), seine Familie war gegen die Nazis”, er “war völlig gegen Hitler”.

Bemporad geht davon aus, dass Richard Williamson, der wegen Leugnung des Holocaust medial bekannt gewordene Bischof der Piusbruderschaft, nicht für die grosse Mehrheit der Priesterbruderschaft spreche. Es sei ein Fehler, “einige wenige Leute zu nehmen und sie irgendwie zu Repräsentanten aller zu machen, ohne dabei zu realisieren, dass dies einfach nicht stimmt”, erläuterte der jüdische Gelehrte. “Ich denke, dass nur ein kleiner Teil der Gruppe derart radikal ist”.

Original: Catholic News Agency

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel