Jubiläum der Jugend stellt Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati ins Zentrum
Tausende junge Menschen reisen in der nun beginnenden Woche zum Jubiläum der Jugend nach Rom, wo sie die Gelegenheit haben werden, vor dem unverwesten Leichnam von Pier Giorgio Frassati und einer Herz-Reliquie von Carlo Acutis zu beten
Quelle
Pier Giorgio Frassati
Carlo Acutis
Unterstützen Sie die Heiligsprechung des seligen Ivan Merz – Helfen Sie, sein Vermächtnis zu verbreiten – Bona Fides Invest
Von Courtney Mares
Rom – Samstag, 26. Juli 2025
Tausende junge Menschen reisen in der nun beginnenden Woche zum Jubiläum der Jugend nach Rom, wo sie die Gelegenheit haben werden, vor dem unverwesten Leichnam von Pier Giorgio Frassati und einer Herz-Reliquie von Carlo Acutis zu beten.
Vom 28. Juli bis zum 3. August wird die Ewige Stadt mit Musikaufführungen, Gebetswachen und besonderen Veranstaltungen für junge Pilger aus aller Welt belebt sein. Einer der Höhepunkte wird die Gelegenheit sein, die Reliquien dieser beiden heiligen jungen Männer zu verehren, die im September von Papst Leo XIV. gemeinsam heiliggesprochen werden sollen.
Die Verehrung von Reliquien – physischen Gegenständen, die mit Heiligen oder Christus selbst in Verbindung stehen – ist seit den Anfängen des Christentums, seit der Zeit der Apostel, Teil der christlichen Praxis. Reliquien erster Klasse, wie Knochen oder Teile des Körpers eines Heiligen, werden als greifbare Verbindung zu den Heiligen verehrt, die vom Himmel aus Fürsprache einlegen.
Pier Giorgio Frassati
Frassatis unverwester Leichnam wird ab dem 26. Juli in der Basilika Santa Maria sopra Minerva in der Nähe des Pantheons zur öffentlichen Verehrung zugänglich sein, und zwar bis zum Morgen des 4. August täglich von 8 bis 20 Uhr.
Jugendliche Freiwillige des JP2-Projekts, einer katholischen Non-Profit-Organisation mit Sitz in den USA, werden vor Ort sein, um Pilger beim Gebet in der Basilika zu begleiten, wo mehrere Messen geplant sind. Erzbischof Anthony Fisher von Sydney wird dort am 4. August um 11 Uhr eine Messe feiern.
Eine separate Veranstaltung, “Nacht der Anbetung mit Pier Giorgio Frassati”, findet jeweils am 31. Juli und 1. August von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Kirche auf der Piazza Farnese statt.
Die vom JP2-Projekt organisierte Abendanbetung soll zum Nachdenken über das geistliche Erbe Frassatis anregen. Seine sterblichen Überreste werden am 5. August in seine Heimatstadt Turin zurückgebracht.
Carlo Acutis
Nicht weit davon entfernt wird die Kirche San Marcello al Corso das “Zentrum des seligen Carlo Acutis” beherbergen. Acutis, ein 15-jähriger Computerprogrammierer, der 2006 an Krebs starb, ist bekannt für seine Verehrung der Eucharistie und seine Bemühungen, eucharistische Wunder zu katalogisieren.
Eine Herz-Reliquie von Acutis wird in der Kirche zur Verehrung ausgestellt sein, wo Besucher auch Gebetsanliegen einreichen können, die zu seinem Grab in Assisi gebracht werden. Das Zentrum öffnet am 29. Juli um 10 Uhr und schließt am 31. Juli um 21:30 Uhr. Täglich findet von 15:30 bis 17 Uhr eine eucharistische Anbetung in der Gegenwart der Reliquie statt.
Die Abendveranstaltungen in der Kirche am 30. und 31. Juli umfassen Musik, Zeugnisse und Gebete. Am 29. Juli um 11 Uhr wird der junge Künstler Johnny Vrba sein 1.000-teiliges Mosaikporträt von Acutis präsentieren. Außerdem wird eine Ausstellung über die eucharistischen Wunder gezeigt, die Acutis vor seinem Tod angefertigt hatte.
Weitere Veranstaltungen
Neben Acutis und Frassati werden im Rahmen des Jubiläums auch andere junge Menschen gewürdigt, die für ihr heiligmäßiges Leben bekannt sind.
Am 30. Juli veranstaltet Jesus Youth International im Zentrum des seligen Ivan Merz in der Basilika Sant’Andrea della Valle eine Reliquienverehrung, Beichte, Jugendgespräche und einen Abend der eucharistischen Anbetung. Merz, ein kroatischer Intellektueller und ehemaliger Soldat, der sich für katholische Jugendbewegungen einsetzte, starb 1928 im Alter von 31 Jahren. Ebenfalls am 30. Juli findet um 11:20 Uhr in der Basilika San Crisogono in Trastevere ein Vortrag über das Leben von Merz statt.
Im Centro San Lorenzo, einem Jugendzentrum in der Nähe des Petersdoms, können Pilger mehr über das Pier Giorgio Obdachlosen-Apostolat erfahren und an einer Versammlung mit den Servant Sisters of the Home of the Mother teilnehmen, der Ordensgemeinschaft von Schwester Clare Crockett, einer jungen irischen Ordensfrau, deren Heiligsprechungsprozess derzeit läuft. Diese Veranstaltung mit Gebet, Anbetung und Gemeinschaft findet am Mittwochnachmittag, dem 30. Juli, statt.
Im Rahmen des Jubiläums wird es auch einen selbstgeführten Spazierweg geben, der Pilger dazu ermutigt, Kirchen in ganz Rom zu besuchen, in denen Reliquien junger Heiliger aufbewahrt werden.
Zu den Stationen gehören die heilige Agnes, die im Alter von 12 Jahren den Märtyrertod starb, der heilige Aloysius Gonzaga, der im Alter von 23 Jahren bei der Pflege von Pestopfern starb, sowie der heilige Philipp Neri und der heilige Johannes Paul II., die beide für ihr Engagement für die Jugend bekannt sind.
Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.
Tags:
Katholische Nachrichten
Heiliges Jahr 2025
Carlo Acutis
Pier Giorgio Frassati
Schreibe einen Kommentar