Deutschland

Deutschland – Aktion Dreikönigssingen 2019: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit!“

Sternsinger.de
Kindermissionswerk
Deutsche UNESCO-Kommission – Sternsingen

Altötting, Fidesdienst, 28. Dezember 2018

Über 2.600 Sternsinger feiern am Freitag, den 28. Dezember 2018, in Altötting die bundesweite Eröffnung ihrer 61. Aktion Dreikönigssingen 2019 unter dem Motto: “Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar bundesweit etwa 300.000 Sternsinger unterwegs. In über 10.000 katholischen Pfarrgemeinden bringen sie als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+B+M“ den Segen „Christus mansionem benedictat- Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.

Bei ihrer der 61. Aktion Dreikönigssingen, stellen sich die Sterninger in allen 27 deutschen Bistümern an die Seite von Kindern mit Behinderung. „Das ist besonders wichtig, denn es ist trauriger Alltag in vielen Ländern der Welt, dass Kinder mit Behinderung oftmals von ihren eigenen Familien versteckt werden und keinerlei medizinische, soziale oder psychologisch angemessene Begleitung erfahren“, so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger’. „Es ist entscheidend, dass bestehende Ängste und Vorurteile vor dem Unbekannten in Gesellschaften abgebaut werden und dass wir die Potenziale der Kinder entfalten und fördern. Und dazu tragen auch die Sternsinger mit ihrer aktuellen Aktion bei.“

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit grössten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als 1 Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Das Sternsingen ist vor allem im deutschsprachigen Raum und in verschiedenen Ländern Europas verbreitet, darunter Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol), Slowenien, Ungarn und die Slowakei, die sich im europäischen Netzwerk der Sternsingerinnen und Sternsinger zusammenschliessen. Sternsingergruppen aus Österreich, der Schweiz, dem italienischen Südtirol, aus Ungarn, Rumänien und der Slowakei werden am Montag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern.

Am 4. Dezember 2015 wurde das „Sternsingen“ in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen (vgl. Fides 18/12/2015). (MS)

Fides 28/12/2018