7. Juni 2024 Hochfest Hl. Herz Jesu

Feiern Sie Herz-Jesu-Fest am 7. Juni 2024 im Kloster Einsiedeln!

Heiliges Herz Jeus . Heiligenlexikon
Herz-Jesu-Feuer im Südtirol

7. Juni 2024 11.15 Uhr Feierliches Konventamt

Das Herz Jesu ist ein in der katholischen Frömmigkeitsgeschichte beliebtes Bild für die Liebe Jesu zu uns Menschen. Papst Franziskus sagte am 5. November 2021 darüber: “Das Heiligste Herz Jesu ist die Ikone der Passion: Es zeigt uns die innige Zärtlichkeit Gottes, seine liebende Leidenschaft für uns, und gleichzeitig zeigt es uns, überragt vom Kreuz und umgeben von Dornen, wie viel Leid unsere Erlösung gekostet hat. In seiner Zärtlichkeit und seinem Schmerz offenbart dieses Herz, kurz gesagt, was die Leidenschaft Gottes ist: der Mensch, wir. Und welches ist der Stil Gottes? Nähe, Mitgefühl und Zärtlichkeit.”

Feiern Sie Herz-Jesu-Fest am 7. Juni 2024 im Kloster Einsiedeln!

In genau einer Woche, acht Tage nach Fronleichnam, steht bereits das nächste Hochfest an: Das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu am Freitag, 7. Juni 2024. Im Vergleich zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi, das in vielen Kantonen der Schweiz gesetzlicher Feiertag ist, ist das Herz-Jesu-Fest ein eher unbekanntes, gleichsam «intimes» Fest. Und das passt ausgezeichnet! Denn das Symbol des Herzens Jesu stellt uns Gottes leidenschaftliche Liebe vor Augen.

Die Liebe Jesu zu uns Menschen zeigt sich im Sakrament der Eucharistie und soll insbesondere auch durch das Leben und Wirken der Priester erfahrbar sein. Ihnen gilt an diesem Tag ein besonderes Gebetgedenken. So ist unser Wallfahrtsort am Abend des Herz-Jesu-Festes um 18.10 Uhr wiederum Teil einer weltweiten Rosenkranz-Stafette, bei der in unzähligen Marienheiligtümern, Kathedralen und Gebetsstätten der Rosenkranz für die Priester gebetet wird.

Besonders feierlich wird das Konventamt um 11.15 Uhr sein, doch lohnen sich die von der Eucharistischen Anbetung begleiteten Chorgebete der Vesper um 16.30 Uhr und der Komplet um 20.00 Uhr. Eine weitere Gelegenheit, sich von der Liebe Gottes berühren zu lassen, ist die stille Eucharistische Anbetung in der Unterkirche, welche um 13.15 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten Beginnt und um 16.00 Uhr in eine Eucharistische Segensandacht mündet.

Zur Mitfeier folgender Gottesdienste laden wir am Freitag, 7. Juni 2024 herzlich ein:

06.15 Uhr Eucharistiefeier
09.30 Uhr Eucharistiefeier
11.15 Uhr Feierliches Konventamt
13.15 Uhr Eucharistische Anbetung mit Segensandacht um 16.00 Uhr
16.30 Uhr Feierliche Vesper mit Aussetzung des Allerheiligsten
17.30 Uhr Eucharistiefeier
18.10 Uhr Rosenkranzgebet für die Priester und für den Frieden
20.00 Uhr Feierliche Herz-Jesu-Komplet mit Aussetzung des Allerheiligsten

Alle Neuigkeiten anzeigen
Marstall Kloster Einsiedeln (marstall-einsiedeln.ch)