Radio Maria jetzt auch auf Arabisch

Stimme der Christen des Nahen Ostens

radio maria oesterreichRom, 3. Dezember 2015, Zenit.org, Redaktion

Zum Auftakt des ausserordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit geht am kommenden Dienstag, dem 8. Dezember, “Radio Mariam”, das neue Radio Maria auf Arabisch mit einem Segen auf Sendung. Der Sender wendet sich an die christlichen Gemeinden in der gesamten arabischen Welt. Die neue Station, die neueste in der Weltfamilie von Radio Maria – die mit 80 Sendern weltweit vertreten ist – wurde während einer Privataudienz am 29. Oktober Papst Franziskus präsentiert.

Das Projekt soll nicht nur ein Geschenk zum Trost und für die Einheit der christlichen Kirchen in den vom Krieg zerrütteten Ländern Irak und Syrien sein, sondern auch ein neues Zeichen des Friedens und der Versöhnung zwischen den verschiedenen Gemeinschaften der ganzen Region des Nahen und Mittlereren Ostens. Aufgrund von Deportationen, Gewalt und Vertreibung sind diese alten christlichen Gemeinschaften existentiell bedroht. Der Radiosender ist ein Instrument, ihnen Gehör zu verschaffen, und ihre Traditionen am Leben zu halten.

Die Sendungen von Radio Mariam werden zunächst auf der Internetseite www.radiomariam.org sowie via Satelliten von einem zentralen Studio sowie einigen mobilen Studios aus in verschiedenen Regionen des Nahen Ostens ausgestrahlt, dank der Zusammenarbeit und Unterstützung der örtlichen Diözesen. Über die Website kann das Radio auf Smartphones und Tablets, ob mit Apple, Android oder Windows gehört werden. Das Radio ist auch auf Twitter (MariamRadio) und auf Facebook (Radio Mariam مريم راديو) präsent.