Termine des Ordensjahres stehen fest

Vatikan: Termine des Ordensjahres stehen fest

Hl. Pfarrer von ArsDie Ordenskongregation hat an diesem Mittwoch die genauen Termine des vom Papst gewünschten “Jahr des geweihten Lebens” auf Anfrage von Radio Vatikan bekanntgegeben.

Das Themenjahr startet am 30. November 2014 offiziell mit einer Messe in der Petersbasilika. Ob der Papst diese Eröffnungsmesse leiten kann, sei noch unklar, so die Kongregation: Franziskus dürfte sich zu dieser Zeit noch in der Türkei aufhalten.

Am Vorabend der offiziellen Eröffnung, dem 29. November 2014, gibt es eine Gebetswache in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore in Rom, die um 19.00 Uhr beginnt.

Der eigentliche Abschluss des Jahres fällt nicht in das Jahr 2015, sondern 2016: Für den 30. Januar ist eine Vesperfeier in der Petersbasilika geplant, um für das Themenjahr zu danken. Offizieller Abschluss des “Jahres des geweihten Lebens” ist dann der 2. Februar, der “Tag des geweihten Lebens”, an dem eine Messe in der Petersbasilika stattfindet.

Mit dem Themenjahr würdigt der Vatikan die Rolle religiöser Orden in Kirche und Welt. Mit zahlreichen Konferenzen und einer Reihe von Grundsatzdokumenten soll das “Jahr des geweihten Lebens” die zentrale Bedeutung der Orden für das kirchliche Leben unterstreichen und ihre Aufgaben in der Welt von heute definieren. Geplant sind unter anderem Treffen mit Vertretern von Männer- und Frauenorden in Rom sowie wissenschaftliche Symposien zur Rolle der Orden in Vergangenheit und Zukunft.

Angekündigt für das Ordensjahr ist unter anderem ein Apostolisches Schreiben von Papst Franziskus über die Bedeutung des Lebens in den religiösen Gemeinschaften. Das bisher massgebliche Schreiben dieser Art ist die Konstitution “Sponsa Christi”  (Braut Christi) von Papst Pius XII. (1939-1958) aus dem Jahr 1950. Zudem bereitet die Kongregation mehrere Handreichungen und Grundsatzschreiben zu aktuellen Fragen des geweihten Lebens vor, etwa zur Frage des Umgangs mit Besitz und dem Verhältnis von Orden und Ortsbischöfen.

rv 24.09.2104 pr

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Ohne Gott kein Friede

    Sklaverei und Menschenhandel sind nicht abgeschafft, sondern leben in modernen Formen weiter Die Tagespost, 10. […]

  • Die Welt wartet auf Ausgleich

    Die Welt wartet auf Ausgleich – helfen kann Max Scheler Quelle Max Scheler – Wikipedia […]

  • Frankreich

    Frankreich: Bischöfe geben keine Wahlempfehlung, aber… Quelle Macron oder Le Pen: Zwischen diesen beiden Namen […]

  • Donnerstag, 22. November 2018

    Vorstellung des Berichtes 2018 «Religionsfreiheit weltweit», herausgegeben von Kirche in Not (ACN) Quelle “Die Anzahl […]

  • Heute vor 70 Jahren

    Flüchtlinge im Papst-Garten Im Morgengrauen des 22. Januar vor genau siebzig Jahren beschossen die Alliierten […]