Wir können die UNRWA in Gaza nicht ersetzen *UPDATE
Das UN-Welternährungsprogramm WFP hat klargestellt, dass es nicht als Alternative des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in Gaza tätig werden kann
Quelle
Naher Osten: Humanitäre Hilfe im Gazastreifen auf niedrigstem Stand – Vatican News
Pizzaballa kritisiert UNRWA-Einschränkungen Israels – Vatican News
Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten – Wikipedia
*Gazastreifen: Zwei Caritas-Mitarbeiter verletzt – Vatican News
“Wir können die wichtigen Funktionen von UNRWA in Gaza, wie die Verwaltung von Notunterkünften, Schulen und Gesundheitszentren, nicht ersetzen”, sagte der Direktor von WFP Deutschland, Martin Frick, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Samstag) mit Blick auf das UNRWA-Verbot durch Israel.
“UNRWA ist das Rückgrat der humanitären Hilfe in Gaza und sichert Ernährung, Schutz und medizinische Versorgung für eine Bevölkerung, die Unmenschliches durchlebt”, fügte er hinzu. Über 90 Prozent der Bevölkerung seien dort auf Hilfe angewiesen, um zu überleben. Diese Hilfe leiste WFP vielerorts in enger Zusammenarbeit mit UNRWA. “Fällt diese Hilfe weg, ist auch die letzte Rettungsleine für die Bevölkerung gekappt”, sagte Frick.
Von der Hamas unterwandert?
Das UNRWA-Verbot soll in rund drei Monaten in Kraft treten. Israel wirft der Organisation vor, sie sei von der Terrororganisation Hamas unterwandert. Eine unabhängige Untersuchung hat dafür keine Anhaltspunkte ergeben. Einzelne Mitarbeiter, denen eine Verwicklung in die Massaker vom 7. Oktober 2023 zur Last gelegt wird, wurden entlassen.
kna – cs, 2. November 2024
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.
Themen
Heiliges Land
Israel
Palästina
Krieg
Solidarität
Hilfswerke
Internationale Institutionen
Schreibe einen Kommentar