Theologie des Leibes kurzgefasst UPDATE

Theologie des Leibes kurzgefasst: Eine Lesehilfe zu Liebe und Verantwortung” von Karol Wojtyla sowie zu den Katechesen Johannes Pauls II. über die menschliche Liebe

UPDATE
Rezension/Bestellung
KathTube: Gerade leben in einer verdrehten Zeit

Der hl. Papst Johannes Paul II. (1978–2005) hat in seinem Lehramt, besonders aber in den wöchentlichen Katechesen 1979–1984 bei den Generalaudienzen eine “Theologie des Leibes” vorgelegt und entwickelt, die ihresgleichen sucht.

Die grossen Themen sind die Würde der Person und des menschlichen Leibes, die Schönheit des Frau- und Mann-Seins, die Sprache des Leibes, die Berufung zur Liebe, Sünde und Versuchung, die Erlösung des Leibes, die eheliche und familiäre Gemeinschaft, das Ehesakrament sowie die Berufung zur Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen und die eschatologische Vollendung des Menschseins in der Auferstehung des Leibes und der Gemeinschaft der Heiligen mit Gott und untereinander.

Das vorliegende Buch möchte zur eigenständigen Lektüre der Texte Johannes Pauls II. hinführen. Da diese jedoch ziemlich umfangreich sind, ist es nicht immer leicht, die wesentlichen Aussagen auf den Punkt zu bringen. Hier wird der Versuch unternommen, eine Zusammenfassung der tragenden Gedanken Johannes Pauls II. zur „Theologie des Leibes“ anzubieten. Zuerst aber wird Bezug genommen auf das Werk „Liebe und Verantwortung“, das Karol Wojtyła als Frucht seiner auf dieses Thema ausgerichteten Vorlesungen aus Ethik an der Katholischen

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Prof. Dr. theol. habil. Josef Spindelböck, geb. 1964 in Kirchberg in Tirol, ist Priester der Diözese St. Pölten und Mitglied der Gemeinschaft vom heiligen Josef. Er unterrichtet als ordentlicher Professor für Moraltheologie an der Phil.-Theol. Hochschule der Diözese St. Pölten sowie als Gastprofessor am ITI (International Theological Institute – Hochschule für katholische Theologie) in Trumau.

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: St. Josef; Auflage: 1., Aufl. (1. Oktober 2015)
ISBN-10: 3901853316