Pro-Life-Verbände: Ampel war “radikal lebensfeindlich”

Lebensschutz – “Gut, dass damit Schluss ist”: Deutsche Lebensschutzorganisationen begrüßen das Ende der Ampel-Koalition. Der “Tagespost” teilten sie mit, warum.

Quelle
D: Steinmeier und Kirche mahnen zu Besonnenheit nach Ampel-Ende – Vatican News

08.11.2024

Meldung

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP, “Koalition der Kultur des Todes”, wie die Christdemokraten für das Leben (CDL) sie nennen, hat sich am Donnerstag aufgelöst. Deutsche Lebensrechtsverbände reagieren erfreut. Denn es ist wohl kaum davon auszugehen, dass Gesetzesentwürfe etwa zur Legalisierung der Abtreibung nun noch durchkommen. Das Ende der Koalition “wird das Leben vieler ungeborener Menschen retten”, schlussfolgern am Freitag die CDL auf Anfrage dieser Zeitung.

“Wird die nächste Regierung von der CDU/CSU und Friedrich Merz geführt, ist die Legalisierung der Abtreibung vom Tisch und der Kommissionsbericht landet im Papierkorb”.

Eine “Verschnaufpause für Schwangere in Not” nennt Kristijan Aufiero, der Gründer und Geschäftsführer von 1000plus, das Ampel-Aus. Die Ausweitung gesetzlicher Abtreibungsfristen, auf welche Vertreter linker Regierungsparteien in den letzten Wochen massiv gedrängt hätten, würden Schwangere “einem unmenschlichen Druck aussetzen”. “Diesem Vorhaben dürfte nun ein Dämpfer versetzt worden sein”, so Aufiero. Jedoch: “Wirklich Grund zur Hoffnung auf die Politik bestünde aber erst dann, wenn es vor dem Hintergrund der demografischen Krise zu einer echten familienpolitischen Zeitenwende kommen würde. Der Schlüssel dazu wäre so eindeutig wie alternativlos: HILFE statt Abtreibung!”

Schlimmste Regierung der Bundesrepublik im Bereich Lebensrecht

Die Vorsitzende des Bundesverband Lebensrecht (BVL), Alexandra Linder, erklärt gegenüber dieser Zeitung: “Die bioethische Abbau-Absicht der Koalition zeigte sich bei der schnellen Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen. Es drohten Eizellspende, ‘Leihmutterschaft’, Abschaffung des Embryonenschutzgesetzes, weitere Legalisierung der Abtreibung.” Linder bewertet die Ampel darum als “im Bereich des Lebensrechts schlimmste Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik”.

“Wir haben mit Sorge beobachtet, dass die Ampel im ideologischen Bereich erfolgreich war. Sie hat zudem die Neuregelung der Abtreibung aus dem Parlament herausgenommen und an sorgfältig ausgewählte Personen übertragen, die sich nicht in einem Wahlkreis für ihre politische Arbeit verantworten müssen, aber das gewünschte Ergebnis liefern würden”, so Cornelia Kaminski, die Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle (AlfA). Ihr Fazit: “Diese Koalition hat eine radikal lebensfeindliche Agenda betrieben und hatte ihre Ziele noch längst nicht alle erreicht. Es ist gut, dass damit vorerst Schluss ist.”

Neuwahlen und Bewusstseinswandel

Durchweg hoffen die Organisationen auf eine neue, lebensbejahendere Regierung. “Neuwahlen müssen nun umgehend angesetzt werden”, mahnen die CDL, und fordern: “Auch beim Embryonenschutz, der Freiwilligkeit von Organspenden und dem assistierten Suizid braucht es den Wechsel zu einer Politik, die das Recht auf Leben bewahrt und schützt”. Ähnliches äußert der BVL: “Es braucht einen Bewusstseins-Wandel: Schwangerschaft ist keine Krankheit, Abtreibung keine Heilbehandlung. Abtreibung ist frauenfeindlich, Unrecht, bringt niemanden weiter. Kinder und Familien sind Zukunft. Und auch ohne Leistungsfähigkeit hat man Menschenwürde”, so Linder.

Katholischen Journalismus stärken
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung- Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren

Meldung
Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) e.V.Bundesverband Lebensrecht
Christdemokraten für das Leben
Embryonenschutzgesetz
FDPFriedrich Merz
Lebensrechtsbewegung
Leihmutterschaft
SPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel