Die andere Hierarchie ****UPDATE

“Instruktion zu einigen Fragen über die Mitwirkung der Laien am Dienst der Priester”

Professor Dr. Georg May. Weitere Beiträge
Die andere Hierarchie von Georg May | ISBN 978-3-87710-253-4 | Fachbuch online kaufen – Lehmanns.de
Prof. Georg May youtube – Google Suche
**Der Priester, Leiter der Pfarrgemeinde
Wahre und falsche Propheten – Prof. Dr. Georg May (kath-zdw.ch)
***Aggiornamento oder Selbstzerstörung: 60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil – cathwalk.de (thecathwalk.de)
****”Abstimmungs-Marathon”: Synodaler Ausschuss offiziell eingerichtet (catholicnewsagency.com)
Limburg ist überall (112)
Der verwüstete Weinberg

Seit mehreren Jahrzehnten haben Einzelpersonen und Gruppen katholischer Christen, die noch voll auf dem Boden der kirchlichen Lehre stehen, auf eine Entwicklung hingewiesen, die sich in den Bistümern der katholischen Kirche in Deutschland vollzieht, nämlich auf die schleichende oder offene Entwertung des Priestertums, der priesterlichen Würde und der priesterlichen Vollmacht. Am 3. Oktober 1997 hielt Professor Dr. Georg May im Rahmen der 7. Theologischen Tagung der Zeitschrift “Theologisches” in Fulda einen Vortrag, der dieses unheilvolle Geschehen zum Gegenstand hat. Er zeigte in den einzelnen Bereichen und auf den verschiedenen Ebenen die Entmachtung des Priestertums und die Wucherung des Rätesystems auf. Es wurde deutlich, dass das Versagen er echten, gottgestifteten Hierarchie die Hauptursache für die Entstehung der anderen, entgegengesetzten Hierarchie ist. Der Widerspruch zwischen gottgewollter Kirchenverfassung und zeitgeistorientierter Umwälzung trat den Zuhörern plastisch vor Augen.

Veranstalter und Referenten der Fuldaer Tagung ahnten nicht, dass sie wenige Wochen später von höchster kirchlicher Stelle bestätigt werden würden, nämlich durch die “Instruktion zu einigen Fragen über die Mitwirkung der Laien am Dienst der Priester.” Diese Instruktion bestätigt die Ausführungen Georg Mays in entscheidenden Punkten. Endlich hat der Apostolische Stuhl gemerkt, dass es so wie bisher in der katholischen Kirche Deutschlands – und diese ist in erster Linie betroffen – nicht weitergehen kann.

So gross unsere Freude über die Instruktion ist, so besorgt müssen wir sein, was von den gutgemeinten Weisungen der Instruktion in die Wirklichkeit übergeführt werden wird. Wir fürchten, dass sich der schon angekündigte Widerstand dagegen regen wird, und dass die Bischöfe (wieder einmal) nicht den Mut haben werden, dem Papst kompromisslos zu folgen. Wer noch Augen hat, zu sehen, der wird sich von den Ausführungen Georg Mays überzeugen lassen, dass in der katholischen Kirche Deutschlands eine Revolution vor sich geht.

Diese Sicht wird auch von Prof. Scheffczyk bestätigt, der 1993 im 1. Band dieser Buchreihe (“Aspekte der Kirche in der Krise”) von einem “gärenden Revolutionismus” in der Kirche sprach, demzufolge “ein für den unversehrten Fortbestand der Catholica entscheidungsvoller Kampf entbrannt ist.”

Wir hoffen zu Gott, dass (Vorwort) diese Schrift vielen ein Licht aufstecken wird.