Saltem Diebus Dominicis

Saltem Diebus Dominicis: Der Teufel, die Versuchungen und du

Quelle
Alfredo Ildefonso Schuster – Wikipedia

18. Februar 2024

Die römische Station an diesem 1. Sonntag der Fastenzeit ist die Kathedrale von Rom, die Basilika St. Johannes im Lateran, die als “Mutterkirche der Stadt und der Welt” bezeichnet wird. Der vollständige Titel lautet die Kathedrale der Päpstlichen Erzbasilika des Heiligsten Erlösers und der Heiligen Johannes des Täufers und des Evangelisten im Lateran.

Unsere Lesung aus dem Evangelium für diesen Sonntag blickt zurück auf den Sündenfall des Menschen in Adam und vorwärts auf die Erlösung des Menschen durch den Neuen Adam. Der neue Adam ist natürlich Christus. Christus rekapituliert viele der Schlüsselfiguren der Bündnisse des Alten Testaments, und sie lassen ihn erahnen. Es ist kein Widerspruch, wenn man sagt, dass er der neue Adam und der neue David, der neue Mose und der neue Salomo, das neue Israel und der neue Abraham ist. Zum Beispiel beginnt unsere heutige Lesung aus dem Evangelium aus Matthäus 4,1-11, nachdem der Herr bei seiner Taufe durch die Wasser gegangen ist und dann 40 Tage und Nächte in der Wüste verbracht hat, um sozusagen den ersten Auszug aus Ägypten und die Jahre der Völker in der Wüste zu erneuern und zu reinigen. Christus war treu in seinem Fasten und in der Zeit in der Wüste, während die Menschen viele Male fielen. Daher kann Christus als der neue Moses angesehen werden. Als Erbe des davidischen Thrones ist Christus Priester, Prophet und König auch während seines irdischen Lebens, aber er versagt und fällt nicht wie David. Noch weniger versagte er darin, der neue Salomo zu sein, Davids letztlich treuloser Sohn. Und das ist der Punkt, an dem wir damit beginnen könnten, die Schichten dieses Evangeliums wie eine erstaunliche Zwiebel abzuschälen.

Nach dem 40-tägigen Fasten Christi, das uns ein Vorbild für unsere Fastenzeit gibt, kam Satan, der erkannte, dass dieser Jesus anders war als die anderen, um ihn auf die Probe zu stellen. Die Versuchungen offenbaren Christus sowohl als den neuen Adam als auch als den neuen Salomo.

Es gab drei Versuchungen. Jede Versuchung stimmt mit den drei Schlüsselelementen der Versuchungen überein, die unseren Ureltern im Garten in Bezug auf die Frucht des Baumes der Erkenntnis auferlegt wurden. Gott hatte Adam und Eva verboten, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Wie Offenbarung 12 zeigt, war die Schlange Satan. Satan unterstellte ihnen listig, dass Gott sie über den Grund, warum sie nicht essen sollten, belogen hatte, und deutete an, dass Gott nicht wollte, dass sie nicht wie Er sind und über Gut und Böse entscheiden. Eva untersuchte die Frucht und sah drei Dinge (Gen 3,6).

Die Frucht war
1) gut zum Essen,
2) ein Genuss für die Augen und
3) wünschenswert, um weise zu machen.

Diese drei Elemente sind die Wurzel aller Sünden. Es sind die dreifachen Begierden, die Störungen, die Johannes in 1. Johannes 2 benannt hat: “die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Stolz des Lebens”.
Die “Begierde des Fleisches” ist das Verlangen nach Vergnügen, wie es im Falle der Frucht des Baumes “gut für die Nahrung” war.
Die Begierde des Fleisches wird oft mit dem Ausdruck “verbotene Frucht” in Verbindung gebracht.
Die Frucht war aber auch ein “Augenschmaus”. Wir neigen dazu, das zu begehren, was wir sehen. Wir, die etwas sehen, sind ansprechend und wir wollen es. Eines der Dinge, die uns von denjenigen gelehrt werden, die im spirituellen Leben fortgeschritten sind, ist, die “Bewahrung der Augen” zu praktizieren.

Verbringe keine Zeit damit, nach Dingen zu suchen, die du dir nicht wünschen solltest. Zu guter Letzt sollte die Frucht unsere Ureltern weise machen wie Gott. Satan sagte ihnen wörtlich: “Ihr werdet Götter (elohim, Plural) werden. Natürlich ist das die Sünde des Stolzes.

In unserer Lesung aus dem Evangelium über die Versuchungen Christi sehen wir, wie jede dieser drei Grundsünden rückgängig gemacht wird. Der neue Adam wird von Satan versucht, Steine in Brot zu verwandeln. In Übersetzungen heißt es in der Regel: “Wenn du der Sohn Gottes bist…”. Das griechische “wenn”-Wort “ei” könnte jedoch auch “seit… Denn du bist der Sohn Gottes…” Man bedenke, dass Christus sein 40-tägiges Fasten bereits erfüllt hatte und da er hungrig war, konnte er genauso gut die Steine wechseln und essen. Aber Er ging in einem Akt der Überheblichkeit über das hinaus, was Er in Seinem Gehorsam gegenüber dem Vater tun musste. Diese Versuchung nimmt in ihrer Sprache auch das Mittel der letzten Treue des Neuen Adam zum Vater vorweg, die Kreuzigung, als die Priester, Schriftgelehrten und Ältesten spöttisch sagten: “Wenn er der König Israels ist…”. Aber Christus ist stark gegen die Versuchung und antwortet auf Satan. Christus antwortet mit 5. Mose 8,3.

Als nächstes kam die Versuchung der Wurzelsünde “Stolz auf das Leben”, das Verlangen nach Besitz und Dominanz. Satan zitiert Ps 90/91, in dem der Herr aufgefordert wird, sich von der Zinne des Tempels zu stürzen. Es wäre eine berühmte Leistung, die die Menschen bewundern würden, und es wäre ein unangemessener Gebrauch Seiner eigenen Macht und Autorität. Der Herr antwortet mit Dtn 6,16 und weigert sich damit, den Vater auf die Probe zu stellen.

Als nächstes wird die Grundursache “Begierde der Augen” vom Teufel aufgedeckt und vom Herrn besiegt. Nach einer Vision aller Reiche der Welt löst Christus diese Wurzel durch seine Treue.

Ich fand im Werk von Johannes Bergsma, in einem seiner guten Kommentare zu den Messlesungen des Novus Ordo – die heute mehr oder weniger die gleichen sind –, dass Christus sich in den drei Versuchungen als der neue David, der neue Sohn Davids, der neue Salomo zeigt, der für seine Weisheit berühmt war, bevor er sich verirrte. Salomo sollte das Gesetz des Mose (1. Könige 2,1-4) halten, das in Dtn 17,14-17 besagte, dass der König mehrere Dinge nicht anhäufen sollte: Pferde, Gold und Frauen. Natürlich tat Salomo all das, was auch der dreifachen Begierde entspricht, der Begierde des Fleisches als Ehefrau, der Augen als Begierde der Augen, und wegen ihrer militärischen und sozialen Faktoren der Pferde als “Stolz des Lebens”. Da Jesus dem Gesetz und dem Vater treu ist, ist er der neue Sohn Davids, der neue Salomo.

Dies ist eine gute Lesung für den 1. Sonntag der Fastenzeit, denn wir begeben uns in dieser Zeit wieder auf einen Kriegspfad, den dreifachen Feind aus unserem Inneren, indem wir fasten (um das Fleisch zu kontrollieren), Almosen geben gegen die Begierde zu besitzen und beten (was uns zwingt, unsere Kleinheit vor Gott zu erkennen).

In diesem Sinne, obwohl es noch so viel mehr aus dieser mysteriösen Episode zu enthüllen gibt, möchte ich mit dieser Erkenntnis schließen. Der heilige Paulus schrieb in seinem Brief an die Hebräer:

“Denn wir haben keinen Hohenpriester, der nicht in der Lage ist, mit unseren Schwächen zu sympathisieren, sondern einen, der in jeder Hinsicht geprüft worden ist wie wir, aber ohne zu sündigen” (4,15).

Der sel. Ildefonso Schuster bemerkte in seinem monumentalen Sakramentarium:

Die Kirchenväter, allen voran der hl. Gregor [der Große +604], fragen in einer berühmten Predigt, die er an diesem Tag vor dem im Lateran versammelten Volk gehalten hat, warum Christus eingewilligt hat, sich vom Satan versuchen zu lassen, und bemerken, dass er dies getan hat, um an der Schwäche unserer Natur teilzuhaben und in dieser Weise den Versucher für uns zu besiegen und zu demütigen und um für uns die Gnade zu erlangen, unsere Versuchungen durch die Verdienste seines Sieges. …

Schuster fährt fort über das, was Gregor an diesem Sonntag sagte, und das ist der Schlüssel:

Unser Herr wollte uns auch lehren, dass es keine Sünde ist, versucht zu werden, sondern nur, dem Versucher nachzugeben. … Die Gläubigen sollten dieses Geheimnis Christi, der in der Wüste versucht wurde, mit besonderer Andacht betrachten, denn es gibt kein anderes, das deutlicher zeigt, wie die göttliche Vorsehung selbst die List des Teufels zu unserer Heiligung dienen lässt, indem sie die Versuchung als Schmelztiegel benutzt, um unsere Tugend zu reinigen, und indem sie sie zu einer Gelegenheit größerer Gnade und Nutzen für die Seele in ihrem geistlichen Leben macht.

Durch seine Versuchungen lehrt uns unser Herr, dass Versuchungen selbst keine Sünden sind. Sie können Wege zum Sieg sein. Es ist keine Sünde, versucht zu werden, sondern nur der Versuchung nachzugeben. Behalte das im Hinterkopf, wenn du eine Gewissenserforschung machst und zur Beichte gehst. GEH ZUR BEICHTE! Bekenne dich nicht zu Versuchungen. Bekenne deine Sünden.

Ich würde empfehlen, diese Texte für die Sonntagsmesse zu Beginn der Woche durchzugehen. Schauen Sie sich auch Psalm 91/90 an, der sich durch die ganze Formel für die Messe zieht.

In einer ironischen Wendung ist übrigens Psalm 91/90, den Satan dem Herrn zitiert, genau der Psalm, den die jüdischen Priester benutzten, als sie versuchten, Dämonen auszutreiben.

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Konvertit vom Luthertum, Priesterweihe 1991 vom heiligen Johannes Paul II. in Rom für die suburbikarische Diözese Velletri-Segni. Klassische Philologie an der University of Minnesota. Lizentiat und Promotion in Patristischer Theologie am Augustinianum in Rom. Ehemaliger Mitarbeiter der Päpstlichen Kommission “Ecclesia Dei”, Moderator des katholischen Online-Forums, Kolumnist für The Wanderer und den britischen Catholic Herald, Mitarbeiter von Fox News. Lautsprecher. Blogist. fatherzonline.com @fatherz

 

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