Neunmonatige Novene für die Kirche

Kardinal Burke ruft zu neunmonatiger Novene für die Kirche

Shrine of Our Lady of Guadalupe: A Sanctuary of Faith & Devotion (guadalupeshrine.org)
Guadalupe

Von Jonah McKeown

La Crosse, Wisconsin – Mittwoch, 28. Februar 2024

Kardinal Raymond Burke hat in dieser Woche die Katholiken eingeladen, sich an einer neunmonatigen Novene um die Fürsprache Mariens zu beteiligen, die am 12. März beginnt und am 12. Dezember, dem Festtag Unserer Lieben Frau von Guadalupe, ihren Abschluss findet.

Der amerikanische Kardinal, der das Heiligtum Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Wisconsin errichtet hat, kündigte die Gebetsinitiative in einer Videoansprache an, die am Wochenende veröffentlicht wurde.

“Unser Herr hat uns nicht zur Furcht aufgerufen. Wie dunkel unsere Zeit auch sein mag, Männer und Frauen des Glaubens sind nicht ohne die Wahrheit und die Liebe Christi, noch ohne die treue Fürsorge seiner Mutter”, schrieb Burke in einem Begleitbrief, der auf der Webseite des Guadalupe-Heiligtums von Wisconsin veröffentlicht wurde.

“Die Dunkelheit der Sünde scheint so groß zu sein. Aber unser Herr hat uns nicht zur Furcht aufgerufen! Das Böse kann sich der Macht der Gnade Gottes nicht nähern. Die Sünde kann die heilende Barmherzigkeit unseres Herrn nicht daran hindern, diejenigen zu erreichen, die bereuen und sie suchen. Und nichts kann die Fürsorge und den Schutz der Gottesmutter für uns schmälern, die heute noch genauso stark sind wie vor 500 Jahren.“

Bei einer Novene handelt es sich um eine traditionelle katholische Übung, die in der Regel aus einer neuntägigen Reihe von Bittgebeten besteht, aber auch viel länger sein kann. Diejenigen, die sich für Burkes Novene anmelden, erhalten jeden Monat per E-Mail kurze Videobetrachtungen des Kardinals, zusätzlich zu den regelmäßigen schriftlichen Betrachtungen und Gebeten.

Burke erinnerte an den heiligen Juan Diego, dem 1531 im heutigen Mexiko die Muttergottes unter dem Namen Unsere Liebe Frau von Guadalupe erschienen war, und forderte “alle Katholiken, besonders jene in Amerika” auf, die Fürsprache Unserer Lieben Frau von Guadalupe um “mütterliche Fürsorge und Schutz” zu erbitten.

“Die Welt kämpft mit Hungersnöten und Krankheiten, und der Krieg im Heiligen Land droht, diese schöne und gequälte Region ins Chaos zu stürzen. Dann zersetzt auch noch eine giftige Verwirrung innerhalb der Kirche den Glauben der Christen in der ganzen Welt”, schrieb Burke.

“Und dann sehen wir auch, wie die Mächte der Sünde vor der Gegenwart der Gottesmutter zurückweichen. Durch die demütige und mutige Zusammenarbeit des heiligen Juan Diego mit der Gnade hat die Gottesmutter die Neue Welt für Christus erobert und bis zu seinem Tod im Jahr 1548 fast neun Millionen neue Seelen in die Kirche gezogen. Es ist dieselbe mütterliche Fürsorge und derselbe mütterliche Schutz, den wir heute suchen – eine Fürsorge und ein Schutz, den sie uns gewähren wird, wenn wir sie ernsthaft darum bitten.”

Der aus Wisconsin stammende Burke war zuvor Oberhirte der Diözese La Crosse und der Erzdiözese St. Louis, bevor er 2008 zum Leiter des höchsten Gerichts der Kirche, der Apostolischen Signatur, ernannt wurde und bis 2014 im Amt war.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Katholische Nachrichten