Weil Gott sich sehnt, Mensch zu sein

Weil Gott sich sehnt, Mensch zu sein: Weihnachtliche Meditationen

Der Mensch möchte im Mittelpunkt stehen, strebt nach Freiheit und Macht. Der Bestsellerautor Tomáš Halík analysiert diese Sehnsucht und wie Gott darauf durch seine Sehnsucht, Mensch zu werden, antwortet und so Schwäche und Zerbrechlichkeit zur wahren Stärke erhebt. Das weihnachtliche Mysterium der Inkarnation leuchtet auch aus den Gemälden der alten Meister, die zur Meditation anregen. Er schreibt: “Suchen wir Gott nicht in den Stürmen der Katastrophen, in den Fluten des Unglücks, die viele Sicherheiten erschüttern. Lauschen wir vielmehr seiner Stimme im leisen Hauch menschlichen Mitgefühls, in den Äußerungen der solidarischen Hilfe. Gott ist in unserer Welt vor allem in den Akten der menschlichen Liebe, des Glaubens und der Hoffnung anwesend. Gott ist das, was in der Liebe heilig und bedingungslos ist.

• einzigartiger Bildband zum Weihnachtsfest • spirituelle Impulse zur Geburt Jesu • vom geistlichen Vordenker Tomáš Halík

Über den Autor

geb. 1948 in Prag, studierte im Untergrund Theologie und wurde 1978 heimlich zum Priester geweiht, Mitarbeiter von Kardinal Tomášek und Václav Havel, Professor für Soziologie und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag, päpstlicher Prälat, 2010 Romano-Guardini-Preis, 2014 Templeton-Preis.

Rezension amazon (4)

Weil Gott sich sehnt, Mensch zu sein: Weihnachtliche Meditationen

Herausgeber ‏ : ‎ St. Benno; New Edition (8. September 2021)
Autor: Tomáš Halík
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 64 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3746259738

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel