Der Papst: Sendung und Auftrag ****UPDATE

‘Der Papst ist die höchste moralische Autorität der Welt’ – Rezension/Bestellung
*Rezension/Bestellung Früherer Glaubenspräfekt: „Ein Papst ist kein Orakel“
**Die Christo-Zentrik des Petrusdienstes – Oder warum es nur einen Papst gibt
***Überlegungen zu einer Reform der Papstwahl. Eine Geschichte
****”Grenzen der Päpstlichen Macht”
Weltsynode: Eine erste Zwischenbilanz

Der Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Kardinal Müller, ermöglicht in seinem neuen Buch einen Zugang zu den theologischen und historischen Dimensionen eines einzigartigen Amtes in der Welt. Aus einem sehr persönlichen Blickwinkel heraus und aus der konkreten täglichen Erfahrung an der Seite des Papstes werden alle Dimensionen angesprochen, die notwendig sind für ein tieferes Verstehen dieses sichtbaren Prinzips der Einheit der Kirche.

Im Jahr des Gedenkens an die Reformation wird auch die kontroverse Auseinandersetzung der Jahrhunderte in ihren jeweiligen historischen Kontext gestellt. Ein Amt, das fasziniert und provoziert, das die Welt bewegt und mitreisst. Dieses Buch entlarvt Vorurteile und Klischees und legt den wahren Grund des Papstamtes frei.

Über den Autor

Gerhard Kardinal Müller, geboren 1947 in Mainz; 1986-2002 Professor für Dogmatik an der Universität München; 2002-2012 Bischof von Regensburg; em. Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz; Herausgeber der Reihe Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften; seit Juli 2012 Erzbischof und Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre sowie Präsident der Päpstlichen Bibelkommission, der Internationalen Theologischen Kommission und der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei in Rom.

Rezension amazon (5)

Der Papst: Sendung und Auftrag

Autor: Gerhard Ludwig Müller
Gebundene Ausgabe: 608 Seiten