Papst: Grausamkeit und Schmerz in der Ukraine

Franziskus hat am Dienstagabend an der Vorführung des Dokumentarfilms “Freedom on Fire” des Regisseurs Evgeny Afineevsky teilgenommen, der von den Schrecken des Krieges seit der russischen Aggression vom 24. Februar 2022 berichtet. Die Veranstaltung fand anlässlich des 10. Jahrestages der “Revolution der Würde” statt. Der Papst begrüßte und segnete die Anwesenden, darunter einen jüdischen Mann aus New Jersey, der ihm ein Buch mit Fotos von Geiseln zeigte, die von der Hamas entführt wurden

Euromaidan – Wikipedia (Revolution der Würde)
10 Jahre “Revolution der Würde” – das Recht, über seine Zukunft selbst zu entscheiden – ukraineverstehen.de
Zehn Jahre Maidan-Revolution: Die Zukunft nach dem Krieg gehört einer neuen Generation (tagesspiegel.de)
Zehn Jahre Maidan-Revolution: Wie die Ukraine ihre Orientierung fand | tagesschau.de

Mario Galgano – Vatikanstadt

“Ich möchte nur nach Hause, meine Verwandten sehen… Ja, sogar meine Freunde.” Auf der großen Leinwand liest ein Kind diese Worte vor der klaustrophobischen Kulisse des Untergeschosses des Stahlwerks Azovstal in Mariupol, als sich am Montag gegen 18.30 Uhr die Seitentür der Neuen Synodenhalle im Vatikan öffnet, um Papst Franziskus einzulassen. In einem Rollstuhl, im Dunkeln, schweigend, nahm der Papst in der letzten Reihe Platz und verfolgte die Vorführung von “Freedom on Fire: Ukraine’s fight for freedom”, dem Dokumentarfilm des russischstämmigen, aber eingebürgerten US-amerikanischen Filmemachers Evgeny Afineevsky, der in etwa zwei Stunden die Schrecken, die das osteuropäische Land seit dem Beginn der russischen Aggression am 24. Februar 2022 erlebt hat, in Live-Action erzählt.

“Lasst uns beten, dass der Frieden kommt”

“Viel Leid…”, sagte der Papst beiläufig am Ende der Vorführung, als alle Anwesenden zum Applaus aufstanden und sich der letzten Reihe zuwandten. “Dieser Film zeigt uns auch, dass Kriege immer eine Niederlage sind. Und wir, die wir diese Grausamkeit gesehen haben, dieses Volk, das seine Identität verteidigt, das so sehr leidet, wir müssen nahe sein. Nahe an so viel Leid. Und beten, beten für dieses Volk, beten, dass der Frieden kommen möge. So soll es sein“, sagte Franziskus.

Versunken im Grauen

Die ganze Zeit über war er in den Dokumentarfilm vertieft und wurde ab und zu von einem Passanten unterbrochen, der ihm die Hand schüttelte oder ihn um ein Selfie bat. Andererseits ist es schwierig, sich von den Bildern und Aufnahmen ablenken zu lassen, die zum Teil von den Flüchtlingen und Überlebenden selbst zusammengetragen wurden und die den Zuschauer fast persönlich in das Drama eintauchen lassen, das die Bewohner von Cherson, Sumy, Mariupol, Melitopol, Hostomel, Charkiw, Cherson und der Donbass-Region seit zwei Jahren erleben.

Der zehnte Jahrestag der Maidan-Revolution

Der Film “Freedom on Fire”, der bereits im Februar im Vatikan am Jahrestag der Kriegs-Barbarei in Anwesenheit des Papstes gezeigt wurde, der am Ende auch einige der Protagonisten des Films begrüßte, wurde am Dienstagnachmittag, am 21. November, erneut der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Datum ist nicht zufällig gewählt, denn genau an diesem Tag vor zehn Jahren begann die “Revolution der Würde”, der Aufstand der ukrainischen Bevölkerung auf dem Maidan-Platz, die für ihre Freiheit kämpfte. Zwei kurze Filme, die dem Dokumentarfilm vorangestellt waren, zeigten Bilder und Ausschnitte aus dieser Zeit: Rauchbomben, Luftschlangen, Pistolen- und Gewehrfeuer, Fahnen, Kerzen, Menschen, die weggeschleppt wurden, Männer mit eingeschlagenen Schädeln, Panzer, Tote, Verwundete. Männer, Frauen, alte Menschen, Kinder, Katholiken, Orthodoxe, Muslime, Buddhisten, “alle vereint, um die Freiheit zu fordern”, wie das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche Swjatoslaw Schewtschuk, der – mittlerweile verstorbene – orthodoxe Erzbischof Filaret und andere Vertreter der verschiedenen Glaubensrichtungen in dem Film sagen.

vatican news, 21. November 2023

Papst Franziskus