Mutmaßlicher Dieb des Papst-Kreuzes in U-Haft

Traunstein – Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen bereits vorbestraften Mann aus der Tschechei. Das Kreuz selbst ist weiterhin verschollen

Quelle

06.10.2023

Meldung

Der mutmaßliche Dieb des Brustkreuzes von Papst Benedikt XVI. sitzt in U-Haft. Wie die Staatsanwaltschaft Traunstein und das Bayerische Landeskriminalamt am Freitag mitteilten, handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 53-jährigen Seriendieb aus Tschechen. Das Kreuz, das aus der Traunsteiner Pfarrkirche Sankt Oswald gestohlen worden war, ist noch verschollen. Der Inhaftierte macht zum Verbleib des Kreuzes keine Angaben.

Die Ausstellungsvitrine, in dem das Kreuz gelegen hatte, ist am 19. Juni aufgebrochen und das päpstliche Pektorale daraus entwendet worden. Die sichergestellten Abdrucke haben die Beamten nach einem Abgleich in internationalen Datenbanken zu dem Tschechen geführt, der laut Mitteilung auch im Ausland bereits wegen Eigentumsdelikten im Gefängnis gesessen hat.

Polizei setzt Belohnung von 1000 Euro aus

Der Täter habe sich in seiner Heimat selbst der Polizei gestellt, nachdem ein internationaler Haftbefehl erlassen worden war. Daraufhin sei er nach Deutschland ausgeliefert worden. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe, sollte er als schuldig befunden werden. Sollte er die Beute zurückgeben, könnte sich das strafmildernd auswirken. Das Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Auffindung des Brustkreuzes führen, eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

Der verstorbene emeritierte Papst hatte sein Brustkreuz an Silvester 2022 seiner früheren Heimatpfarrei vermacht. Es ist die Kirche, in der Benedikt XVI. seine Primiz gefeiert hatte. Der Papst hatte das Kreuz bei besondere Anlässen wie Papstmessen im Petersdom oder wichtigen Audienzen und Empfängen getragen. Der Wert des Kreuzes ist unbekannt.  

DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren

Meldung
Polizei
Primiz
Päpste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel