Friedensgebet mit Papst Franziskus am Freitag: Beten Sie mit!

Angesichts des immer blutiger ausgetragenen Krieges in Nahost und der anderen aktuellen Konfliktherde weltweit hat Papst für diesen Freitag zu einem Tag des Betens, Fastens und der Buße aufgerufen. Ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen sind auch die Angehörigen anderer christlicher Konfessionen, anderer Religionen und alle, denen der Friede in der Welt am Herzen liegt. Radio Vatikan überträgt live und mit deutschem Kommentar  *UPDATE

Friedensgebet mit Papst Franziskus am Freitag: Beten Sie mit! – Vatican News
Messbuch für die Feier: Gebet für den Frieden [27. Oktober 2023]
Hinweise: Tag des Gebets, des Fastens und der Buße für den Frieden [27. Oktober 2023]
*Frieden in der Ukraine: Gebete mit dem Papst im ganzen Land – Vatican News
Pfarrer von Gaza: Wir werden uns im Gebet mit dem Papst vereinen – Vatican News
“Ihr seid nicht allein”: Kardinal Pizzaballa an Christen in Gaza – Vatican News
Vatikan: Nein zur Eskalation im Nahen Osten – Vatican News

Es sei beunruhigend, dass es jetzt zu einer möglichen Ausweitung des Konflikts im Heiligen Land kommen könnte, während so viele Kriegsfronten in der Welt bereits offen seien. Das sagte Papst Franziskus am Ende seiner Generalaudienz am 18. Oktober, als er über die aktuelle Lage in Israel und Palästina sprach. Deshalb solle am Freitag, den 27. Oktober, im Vatikan “im Geist der Buße” eine Stunde des Gebets stattfinden, “um den Frieden in unserer Zeit zu erflehen”, so Franziskus.

“Der Krieg löscht die Zukunft aus”, so der eindringliche Appell des Kirchenoberhauptes nur einen Tag nach dem ersten Gebets- und Fastentag, den er für den 17. Oktober einberufen hatte und der weltweit große Resonanz gefunden hatte. Unter anderem hatte die deutschsprachige Dormitio-Abtei in Jerusalem ein 24-stündiges Gebet der Psalmen einberufen, das auch live übertragen worden war.

Wir übertragen live

Die Live-Übertragung des Friedensgebetes aus dem Petersdom mit Papst Franziskus startet am Freitag um 17.55 Uhr, verfolgen können Sie die Übertragung über die Webseite von Vatican News sowie über unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Youtube sowie die üblichen Partnersender. Das Gebet wird auf unserem internationalen Youtube-Kanal auch in der Gebärdensprache LIS übertragen.

Weitere Gebetsaktionen geplant

Zahlreiche Institutionen haben sich unterdessen dem erneuten Appell des Papstes angeschlossen und organisieren ihrerseits Zusammenkünfte für das gemeinsame Gebet am Freitag.

So startet unter anderen auch das katholische Hilfswerk missio Aachen am Freitag ein Online-Friedensgebet für die Menschen im Nahen Osten. Die Besucherinnen und Besucher der Plattform missio-hilft.de/betet können ein Gebet von Rabbi Sheila Weinberg beten, eine virtuelle Kerze entzünden und eigene Gedanken mitteilen. Das Hilfswerk nimmt dabei auch einen Wunsch seiner Partnerinnen und Partner aus dem Libanon und Syrien auf, die ein Übergreifen des Konflikts auf ihre Heimat nach dem terroristischen Angriff der islamistischen Hamas auf Israel und den damit verbundenen unabsehbaren Folgen befürchten. Missio Aachen wird seinen Partnerinnen und Partnern im Nahen Osten die Gebete aus Deutschland übermitteln.

vatican news/pm – cs, 26. Oktober 2023

Radio Vatikan