Bernhard von Clairvaux in der Buchmalerei
Über 250 Darstellungen des hl. Bernhard von Clairvaux aus der Buchmalerei *UPDATE
Abtei Marienstatt
Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld
*Abschied vom Altabt der Abtei Marienstatt (catholicnewsagency.com)
Über 250 Darstellungen des hl. Bernhard von Clairvaux aus der Buchmalerei – die früheste entstand noch zu seinen Lebzeiten, die letzte 1630 – sind in diesem Buch zusammengestellt, das der Ikonographie des grossen Zisterzienserabtes gewidmet ist. Szenische Bilder veranschaulichen seine Bedeutung als Schreiber, Prediger und Fürsprecher. Ein Grossteil der Miniaturen gibt Aufschluss über die besondere Passions- und Marienfrömmigkeit Bernhards.
Produktbeschreibungen – Pressestimmen
“Doch nicht nur die prächtigen, vielfach mit Gold verzierten Bilder – sie alle werden ausführlich dargestellt und erläutert -, sondern auch die literarischen Zeugnisse zu Bernhards Leben werden beschrieben und wissenschaftlich eingeordnet.” (Augsburger Land)
“Gabriel Hammer, Mönch der Zisterzienserabtei Marienstatt und Spiritual in der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld bei Augsburg, erweist sich als profunder Kenner der zisterziensischen Buchmalerei und gibt hier einen detaillierten Überblick über Bernhards Darstellungen in der Buchmalerei, die Leben, Wirken, Frömmigkeit und Bedeutung des berühmten Zisterzienserabtes hervorragend dokumentieren.” (Cistercienser Chronik)
“Das hier vorzustellende Buch über die Bildnisse des heiligen Bernhard von Clairvaux, des Mitbegründers der Zisterzienser, ist selbst ein Prachtband von zisterziensischer Qualität, 650 Seiten, Grossformat und 250 farbige Abbildungen.” (Die Tagespost. Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur)
“So liest man den überaus sorgfältig gearbeiteten Band mit Staunen und Dankbarkeit und will dem Verfasser gerne glauben, dass der Löwenanteil der Schätze dieser Art noch in den Bibliotheken schlummert.” (Die Tagespost)
“[…] den überaus sorgföltig gearbeiteten Band [liest] man mit Staunen und Dankbarkeit und will dem Verfasser gerne galuben, dass der Löwenanteil der Schätze dieser Art noch in den Bibliotheken schlummert.” (Kriche aktuell)
Über den Autor
Pater Dr. Gabriel Hammer ist Mönch der Abtei Marienstatt und Spiritual in der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld bei Augsburg. Er hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen als profunder Kenner der zisterziensischen Buchmalerei hervorgetan.
Bernhard von Clairvaux in der Buchmalerei
Autor: Gabriel Hammer
Gebundene Ausgabe: 616 Seiten
Verlag: Schnell & Steiner; Auflage: 1 (20. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3795420830
Schreibe einen Kommentar