Schweiz: Bischof Morerod notfallmäßig operiert

Der Westschweizer Bischof Charles Morerod musste am Mittwochabend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurde er operiert. Weitere Details nannte das Westschweizer Bistum Lausanne-Genf-Fribourg nicht. Der Bischof hatte am Mittwoch noch angekündigt, seinen Rücktritt wegen angeblichen Missbrauchsvertuschungen nicht auszuschließen

Unterscheidung der Geister
Kain und Abel

Nach den zahlreichen Missbrauchs-Fällen in der katholischen Kirche, die von der Uni Zürich aufgedeckt wurden, wurde auch Morerod kritisiert. Er hatte die Studie als “erschütternd” bezeichnet und den Rücktritt von seinem Amt nicht ausgeschlossen. Sollte er feststellen, dass er große Fehler gemacht habe, sei es besser zu gehen, sagte er. Gegen ihn läuft derzeit eine Untersuchung.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme betonte er außerdem, dass sich die Diözese für einen Kulturwandel einsetze. Diese umfassen vor allem neue institutionelle Strukturen für die Meldung von Fällen, eine psychologische Kontrolle der Priester- und Weihekandidaten, die Professionalisierung der Personalressourcen und ein absolutes Verbot der Vernichtung von Dokumenten, die mit Missbrauch in Verbindung stehen.

pm – mg, 14. September 2023

Bischöfe