Erzengel: Unsichtbare Begleiter

Am 29. September feiert die Kirche das Fest der heiligen Erzengel. Hier lernst du sie besser kennen!

Quelle
Wie lebte Jesus? | Die Tagespost (die-tagespost.de)

Raphael Ballestrem
Bernadette Ballestrem

Findest du auch, dass es manchmal schwierig ist, Jesus zu lieben und Gutes zu tun? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Du bist nicht allein! Wir haben die Engel als Helfer an unserer Seite. Die Engel sind reine Geistwesen.

Die Bilder, die wir Menschen von ihnen machen, sind keine Fotos. Sie sollen einfach eine Hilfe sein, um uns an sie zu erinnern und auf sie zu vertrauen. Drei von ihnen sind besonders wichtig, weil sie von Gott mit großen Aufgaben betraut wurden: Michael, Gabriel und Raphael. Deshalb heißen sie auch “Erzengel“. Diese stellen wir dir heute mit drei Steckbriefen vor. Bist du bereit?

Der Erzengel Gabriel, ein himmlischer Bote

Der Erzengel Gabriel wird oft mit einer Lilie dargestellt. Sein Name bedeutet: “Kraft Gottes”.

Aus seinem Leben: Wir wissen von ein paar Begebenheiten dieses wichtigen Erzengels. Die erste ist nicht sehr bekannt. Daniel, der lange vor Jesus gelebt hat, war ein Prophet. Er hatte immer wieder Visionen und Träume, durch die Gott ihm und den Menschen etwas mitteilen wollte. Einmal hatte er eine solche Vision, aber er verstand sie nicht. Da kam jemand, um sie ihm zu erklären.

Das war der Engel Gabriel. Ehrlich gesagt war Daniel nach diesem himmlischen Besuch sehr überwältigt und er lag mehrere Tage krank im Bett. Er hatte immer noch nicht alles verstanden. Aber die Vision (und die Erklärung vom Erzengel Gabriel) war nicht nur für ihn gedacht, sondern auch für viele andere Menschen. Die zweite Begebenheit habt ihr bestimmt schon gehört: Gott wollte Maria fragen, ob sie Jesus auf die Welt bringen möchte. Er schickte also seinen besten Boten zu ihr, um sie zu fragen. Das war der Engel Gabriel. Mit Freude und guten Nachrichten kehrte er in den Himmel zurück. Denn Maria hatte “Ja, ich bin die Magd des Herrn!” gesagt.

Legt ein gutes Wort ein für: Boten, Postboten, Postmitarbeiter und Briefmarkensammler.

Situation, in der er gerne hilft: Wenn ein Ehepaar sich ein Kind wünscht.

Geheimtipps: Wenn du wissen möchtest, was Gott dir durch eine bestimmte Bibelstelle oder eine andere Begebenheit sagen will, bitte den Erzengel Gabriel um seine Fürsprache!

Der Erzengel Michael, der himmlische Heerführer

Der Erzengel Michael wird oft mit einem Schwert oder Flammenschwert und einer Rüstung dargestellt, sowie beim Kampf gegen einen Drachen. Sein Name bedeutet: “Wer ist wie Gott?”.

Aus seinem Leben: Auch der Erzengel Michael hatte mit dem Propheten Daniel zu tun. Dieser musste nämlich gegen das Perserreich kämpfen, welches weit überlegen war. Ein himmlischer Helfer kam, um Daniel in diesem Kampf zu unterstützen. Es war der Erzengel Michael. Es gibt noch eine weitere Begebenheit: Der Apostel Johannes hatte besondere Eingebungen und Visionen. Diese haben mit dem Ende der Welt zu tun. In einer dieser Visionen sieht er, dass ein böser Drache gegen die guten Engel kämpft. Rate mal, wer gewinnt!

Die guten Engel, angeführt vom Erzengel Michael, gewinnen gegen das Böse. Er ist ein starker Kämpfer!

Legt ein gutes Wort ein für: die ganze Kirche und besonders für Soldaten, Apotheker, Schneider, Maler, Sterbende. Er ist der Schutzpatron Deutschlands.
Not, in der er gerne hilft: Du kannst ihn bei Blitz und Unwetter anrufen, bei Versuchungen und für eine gute Sterbestunde.

Geheimtipps: Der Erzengel Michael ist ein Beschützer und Kämpfer für dich. Es gibt ein altes Gebet zu ihm, das schon ganz viele Menschen gebetet haben, als sie Angst hatten oder in Versuchung waren. Der Erzengel Michael hat ihnen geholfen. Du kannst es immer wieder beten, vielleicht sogar jeden Tag:

Heiliger Erzengel Michael, du Fürst der himmlischen Heerscharen, schirme uns im Kampf gegen die Bosheiten und die Arglist des Teufels, sei du unser Schutz.

Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchschweifen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle.
Amen.”

Der Erzengel Raphael, ein treuer Begleiter

Den Erzengel Raphael erkennst du daran, dass er als Reisender dargestellt wird, oft mit einem Fisch. Sein Name bedeutet: “Medizin Gottes”.

Aus seinem Leben: Tobit, ein gottesfürchtiger Mann aus dem Alten Testament, war auf tragische Weise erblindet. Er konnte nicht mehr arbeiten. Zum Glück hatte er Geld bei einem guten Freund hinterlegt, der weit weg wohnte. So schickte Tobit seinen Sohn Tobias, um dieses Geld abzuholen. Er sollte aber nicht allein gehen, sondern eine Begleitung suchen. Tobias fand einen jungen Mann, der mit ihm gehen wollte. Allerdings erkannte er nicht, dass es der Erzengel Raphael war. So zogen sie los. Unterwegs kamen sie am Fluss Tigris vorbei.

Tobias ließ seine Füße in den Fluss hängen. Ein Fisch biss sich am Fuß fest. Raphael half ihm den Fisch hinauszuziehen. Und er sagte Tobias, dass die Galle dieses Fisches Tobit heilen würde. Sie setzten ihre Reise fort und holten das Geld ab. Dann kehrten sie nach Hause zurück. Tobias nahm die Galle und strich sie auf die Augen seines Vaters Tobit. Das große Wunder geschah: er konnte wieder sehen. Tobit wollte nun, wie er es sich vorgenommen hatte, den Begleiter seines Sohnes bezahlen. Erst jetzt sagte dieser ihnen, wer er wirklich war: der Erzengel Raphael. Da freuten sich alle und priesen Gott.

Legt ein gutes Wort ein für: Kranke, Pilger, Reisende und Dachdecker.

Not, in der er gerne hilft: Bei Krankheit, besonders Augenkrankheiten und Pest.

Geheimtipps: Wenn du aus dem Haus gehst, kannst du einfach beten: “Heiliger Erzengel Raphael, begleite mich!”
Du kannst auch einen Erinnerungszettel an eurer Haustüre anbringen.

Die Autoren:

Die Geschwister Ballestrem sind gemeinsam in der Kinder- und Jugendpastoral tätig. Bernadette ist gottgeweihte Frau im Regnum Christi, Raphael ist Priester in der Gemeinschaft der Legionäre Christi.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Hier kostenlos erhalten!

Themen & Autoren

Raphael Ballestrem
Bernadette Ballestrem
Altes Testament
Erzengel
Erzengel Gabriel
Erzengel Michael
Erzengel Raphael
Heilige
Johannes der Täufer
Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel