Benedikt XVI. mit Firmlingen in San Siro

Papst: In diesem Fussballstadion seid heute ihr die Protagonisten

VII. Weltfamilientreffen

Mailand, 2. Juni 2012, zenit.org

Papst Benedikt XVI. begrüsste die das Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion füllenden 80.000 Jugendlichen mit folgenden Worten: “Liebe Jungen und Mädchen! Es ist mir eine grosse Freude, euch während meines Besuchs in eurer Stadt begegnen zu dürfen. In diesem berühmten Fussballstadion seid ihr heute die Protagonisten!”

Einer langen Tradition folgend, findet in Mailand am 2. Juni eine feierliche Begegnung zwischen jenen Jugendlichen der Diözese, die im Laufe des liturgischen Jahres das Sakrament der Firmung empfangen, und dem Mailänder Erzbischof im Stadion von San Siro statt. In diesem Jahr wird das Fest durch die Anwesenheit des Papstes von zusätzlichem Glanz erfüllt, da er selbst die Jugendlichen aufnahm und mit ihnen betete. Das Zusammentreffen steht unter dem Motto: “Mit Petrus in See stechen”. Nach dem Vorbild des ersten Apostels werden die Jugendlichen dazu aufgerufen, voll des Mutes zu sein und sich auf das Abenteuer des Glaubens einzulassen.

Nach seiner Ankunft kurz vor Mittag umrundete Benedikt XVI. in Begleitung des Kardinals Angelo Scola das Fussballfeld im Papa-mobil. Dabei handelt es sich um eine Premiere: Nie zuvor hatte ein Papst das Stadion Meazza betreten.

Während des Zusammentreffens des Heiligen Vaters Benedikt XVI. mit den Firmlingen und Gefirmten wurde die Feier der fünf Momente des Gebetes vorgenommen. Diese Momente trugen folgende Titel:
1) “Dal cuore della famiglia” (Aus dem Herzen der Familie)
2) “Dentro una comunità che educa alla fede” (In einer Gemeinschaft, die zum Glauben erzieht)
3) “Alla scoperta del tesoro prezioso” (Auf der Suche nach dem kostbaren Schatz)
4) “Guidati dalla parola” (Dem Wort folgend)
5) “Per il bene del mondo” (Für das Gute in der Welt).

Der Papst führte die folgenden Gedanken aus: “Ich lade euch dazu ein, stets treu und voll der Freude die Sonntagsmesse mitzufeiern, in der die gesamte Gemeinschaft vereint ist um zu beten, das Wort Gottes zu vernehmen und am Opfer der Eucharistie teilzunehmen”.

Im Namen aller Jugendlichen der Diözese begrüsste der junge Firmling Giovanni Castiglioni den Papst mit folgenden Worten: “Es ist für uns etwas ganz Besonderes, dich in diesem Stadion empfangen zu dürfen, wo unsere Fussballchampions spielen. Wir möchten dir heute aber sagen, dass du unser grösster Champion bist, und auch der beste Trainer der gesamten Mannschaft der Kirche”.

[Übersetzung des italienischen Originals von Sarah Fleissner]

kathTube