Das Erbe bewahren: Ratzinger-Schülerkreis-Treffen in Rom

Am Samstag hat sich in Rom der Ratzinger-Schülerkreis und der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. versammelt und ein theologisches Symposium veranstaltet

Quelle
Emeritierter Papst Benedikt XVI. zum Missbrauchsskandal: Hinwendung zu Gott nötig (katholisch.at)
Die apokalyptischen Zeichen erkennen | Abt Maximilian Heim – YouTube
30.1.2022: Missbrauch | Glaubenswahrheit.org: Predigten von Prof. Dr. Georg May
Mitarbeiter der Wahrheit sein

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Rom – Sonntag, 24. September 2023

Am Samstag hat sich in Rom der Ratzinger-Schülerkreis und der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. versammelt und ein theologisches Symposium veranstaltet. Der Titel der Veranstaltung lautete “Mitarbieter der Wahrheit sein: Das reiche Erbe von Papst Benedikt XVI. in die Zukunft tragen” und fand im Patristischen Institut Augustinianum unweit des Petersdoms statt.

Dabei referierten neben Kardinal Kurt Koch und Erzbischof Gänswein auch Abt Maximilian Heim OCist (Heiligenkreuz), Prälat Markus Graulich SD, Pater Sven Leo Conrad FSSP sowie Professor Ralph Weimann.

Der katholische Fernsehsender EWTN.TV übertrug das Symposium live.

Nach der kurzen Einführung von Professor Christoph Ohly (Kölner Hochschule für Katholische Theologie) sprach Kardinal Kurt Koch über die Grundzüge des theologischen Denkens von Joseph Ratzinger. Anschließend vertiefte Professor Ralph Weimann die Gedanken Ratzingers über die Offenbarung und den Glauben an einen sprechenden Gott.

Pater Sven Leo Conrad FSSP aus Wigratzbad unterstrich in seinem Beitrag die Bedeutung der Liturgie, bevor der Abt von Heiligenkreuz, Maximilian Heim OCist, über die “Gemeinschaft des Glaubens” referierte. Prälat Markus Graulich SD hob die Bedeutung des christlichen Glaubens für die Gesellschaft hervor.

Zum Abschluss des Symposiums moderierte Professor Stefanos Athanasiou aus Bern ein Gespräch mit Erzbischof Georg Gänswein, dem früheren Privatsekretär Papst Benedikts.

Hintergrund

Der historische Schülerkreis ist eine Gemeinschaft ehemaliger Schüler Ratzingers und besteht seit 1977. Seit 2008 wird er ergänzt durch den sogenannten Neuen Schülerkreis (seit 2017 eingetragener Verein), der jüngere Theologen versammelt, die sich der Erforschung seines Werkes widmen.

Die Schüler Benedikts XVI. vertieften in den vergangenen Jahren Themen wie das Sprechen über Gott, die spirituelle Krise Europas, die Christenverfolgung und die Beziehung zwischen Kirche und Staat und Gesellschaft, zuletzt auch über das Priesteramt oder der Frage nach Gott in gegenwärtigen Herausforderungen.

Die Aufzeichnung der Live-Übertragung von EWTN:

Tags:

Papst Benedikt XVI.
Papst emeritus Benedikt XVI.
Joseph Ratzinger
Ratzinger-Schülerkreis
Kardinal Kurt Koch
Erzbischof Georg Gänswein
Professor Christoph Ohly
Monsignore Markus Graulich
Ralph Weimann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel